Original geschrieben von: MJ07
Habe die Zeitung zwar nicht gelesen, aber das Leben in Tunesien ist auch nicht gerade so billig! Wenn ich in Tunesien einkaufen gehe(Lebensmittel) kann ich mich nur wundern das sich einige in Deutschland über die Preise aufregen! Für mich ist der einzige Vorteil in Tunesien, das die Wohnungsmieten günstiger sind und die Sonne öfters scheint! Aber wer sich seinen Lebensunterhalt in Tunesien verdienen muss als Angestellte/r wird es nicht gerade einfacher haben. Zu den Rentnern kann ich nur sagen, solange die Gesundheit mitspielt ist Tunesien oder ein anderes Land oftmals von Vorteil gerade wegen der Mieten! Es hat alles seine Vor- und Nachteile man sollte so lange es die Lebenssituation hergibt das bestmöglichste daraus machen.
An dem Spruch ist was wahres dran: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


Hallo MJ07, ja stimmt die Lebensmittelpreise z.B. sind eigentlich sehr teuer, wenn man sie mit einem tunesischen Gehalt finanzieren muss. Für viele Tunesier mit geringen Einkommen ist es unmöglich im Carrefour einzukaufen.

Als Rentner dort leben will und gesund bin ist es vielleicht ok. Aber in Tunis ist es so, wenn du dort 112 anrufst kommt keine Ambulanz wie hier. Da ist es gut Freunde oder Familie zu haben die einem direkt in ein gutes Krankenhaus fährt. Ambulanz kommt nur wenn ein paar Tote auf der Straße liegen. Im Alter ist die med. Versorgung (im Notfall) nicht besonders optimal. Da ist in Spanien in dieser Hinsicht die Infrastruktur wesentlich besser.