Guten Morgen,

ich habe hier in Deutschland in einer Moschee geheiratet. . Ich bin keine Muslima. Wir waren nicht offiziell verheiratet. Standesamtlich haben wir erst ein halbes Jahr später in Tunesien geheiratet.
Bei uns war ein Imam, ein Helfer, zwei Trauzeugen und wir als Eheleute dabei.
Der Ablauf war in Kurzform so: Kurzes Vorgespräch wegen der Daten und Namen. Dann in die Moschee. Mein Mann und ich saßen uns auf Stühlen gegenüber. Wir berührten uns an den Fingerspitzen der Daumen und Zeigefinger. Dann Las der Imam laut auf arabisch. Mein Mann wiederholte das alles. Bei mir las der Imam immer kurze Zeilen und ich konnte sie dann *gestückelt* wiederholen.( arabisch!)
Danach wurde mein Mann noch nach der Morgen- und Abendgabe ( Geschenk am Morgen der Hochzeit und Gabe bei eventueller Scheidung) gefragt und schriftlich festgehalten.
Dann haben wir alle unterschrieben (imam Trauzeugen Eheleute) und das wars dann auch schon :-).
Wir bekamen noch eine hübsche arabische Heiratsurkunde.
Rein rechtlich gilt diese Hochzeit nicht hier und auch nicht in Tunesien. Also Du hast keinerlei Ansprüche oder Rechte. Diese Ehe wird ja nirgends registriert.
Trotzdem war es eine sehr schöne Erfahrung und für meinen Mann sehr wichtig.

LG Dori

Last edited by Rubensdori; 27/02/2009 11:41.