ich schreib mir jetzt selbst eine antwort da ich keinen neuen beitrag öffnen möchte
teil 2 folgt am wochenende
ankunft sonntag abends in tunis mit tunis air.(hotel und auto waren nicht vorgebucht - und war überhaupt nicht nötig)
am flughafen wollten wir zunächst bei camel car ein auto mieten aber der mann sprach nur arab. und franz. also auf zu avis da klappte es mit englisch. 330 € für einen ford fiesta mit allen versicherungen und unlimitierten km war für uns okay. (völlig problemlos die rückgabe mit tank voll- die einzige tankstelle zum volltanken war vor dem flughafen war gleich nach ende der autobahn am ende des 'berges' runter nach tunis- jedenfalls die einzige die ich auf die schnelle finden konnte)
in allen hotels konnte der preis mit einer frage runtergehandelt werden und es gab zu dieser zeit keinerlei probleme ein zimmer zu bekommen.
Hotels waren immer mit hp: palm marina in port el Kantaoui(2x-120€ bei hin und rückreise nach tunis alle hotels immer mit 2 personen im doppelz.)
mehari und el mouradi in douz (60 bzw.72 €). das mehari hat einen thermalpool und ein gutes restaurant aber einige nachteile - tourgruppen die um 4 uhr früh weiterfuhren und eine sehr sparsame heizung. deswegen wechselten wir ins el mouradi welches glaube ich das beste hotel in douz ist.
wir schauten uns auch das von führern empfohlen (reise know how) hotel mars in der stadt an aber das war schon sehr basic. überhaupt waren einige der hotels (z.b. in zaafrane)die in den führern als gut beschrieben wurden bei weitem nicht so gut. aber ist halt relativ welcher komfort verlangt wird. auf jeden fall eine funktionierende heizung - es war zwar immer sonnig und im landesinneren sogar wolkenlos aber über 17° am tag und fast 0° in der nacht in der wüste spielte sich nichts ab.
weiters hotel pansea in ksar ghilaine ein besonderes erlebnis und auf djerba das radisson das relativ teuerste aber auch beste der gesamten tour.
verkehr: keine probleme in tunis für mich als tunesien neuling. einfache an und zufahrt zum flughafen. autobahnen und überlandstrassen fast autolos und wunderbar zügig zu fahren.
polizeikontrollen an den kreisverkehren und autobahnmautstellen
sind aber nur einmal kontrolliert worden auf der autobahn in sousse
eine genauere militärkontrolle auf der zufahrt nach ksar ghilane
der verkehr in sousse erfordert etwas forschere fahrweise und
mehr aufmerksamkeit als in europa aber ist ansich kein problem.
ich verwendete ein garmin nüvi mit einer relativ genauen tunesienkarte die es gratis im netz gibt und von einem engl.
off road fahrer stammt und überraschend gut war. mit der eingeschalteten trackaufzeichnung hat mir das in den städten wie sousse, tripolis oder kairouan gut geholfen. auch ist es überland eine hilfe ob die richtung stimmt. auf das routing sollte man sich aber nicht verlassen. benzin habe ich nicht genau umgerechnet aber es war so die hälfte des preise bei uns.