|
|
|
|
|
Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das?
[Re: karbon]
23/02/2009 13:04
23/02/2009 13:04
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...der tollen Seite, die Frogger in seinem Beitrag als Link gesetzt hat... ...bis jetzt noch unbeantworteten Frage... ich denke, Deine Frage wurde bereits in den Beiträgen beantwortet. ...Was bezweckt der Einreisende mit der Wahl dieser Kombination?... Simpel und einfach: es gibt keinen Zweck, weil es keinen Vor- und keinen Nachteil gibt. Falls derjenige natürlich nur Personen in Polen kennt, die ihn einladen wollen, er aber in Wirklichkeit nach Italien oder Frankreich will (nach Deutschland wollen nur die wenigsten), dann geht es für ihn halt nur so. Kann ja auch sein, daß immer weniger Frauen aus Deutschland noch Tunesier einladen, weil die Bezness-Informationen immer zahlreicher und sachlicher werden. Im übrigen kann jemand, der ein von einem "Schengen"-Staat ausgestelltes Visum für den Schengen-Raum hat, sich auch direkt (und auch ausschließlich) in ein beliebiges anderes dieser Länder begeben, ein "Umweg" über Polen nach Deutschland ist insofern also überhaupt nicht notwendig. Entweder hast Du in der beobachteten Diskussion etwas falsch verstanden, oder die, die da diskutieren, wissen nicht, worüber sie reden. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/02/2009 13:10
23/02/2009 13:10
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Lt. Einreisebestimmungen für Deutschland entfällt durch das Schengenabkommen für Bürger aus Nicht-EU-Staaten bei Einreise über Schweden nach Deutschland die Visumspflicht...
Und genau das ist falsch.
Deutschland (und alle am Abkommen beteiligten Staaten) hat sich nämlich, praktisch gesehen, nicht bereiterklärt, auf ein Visum zu verzichten, sondern diese Staaten geben vielmehr ein GEMEINSAMES Visum aus, das für ALLE beteiligten Staaten gilt, also auch für Deutschland. Zu diesem Zweck werden gemeinsame Grundätze für die Erteilung eines Visums zugrunde gelegt und es gibt ein gemeinsames Informations- und Kontrollsystem (VIS).
Das Recht eines Landes, darüber hinaus ein EIGENES Visum, das dann nur für DIESES Land gilt, auszugeben, wird davon nicht berührt (in Deutschland z.B. das sogenannte "Heiratsvisum", das nur für Deutschland gültig ist).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/02/2009 15:59
23/02/2009 15:59
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...drohte der Beznesser der Frau damit, mit dieser Einreisekombination eines Tages vor ihrer Tür zu stehen...
ja, wie ich schon schrieb, er kennt dann wohl jemanden in POlen, der ihn einlädt - dasselbe könnte er aber über 20 andere "Schengen"-Länder ebenso tun.
...Ich habe mich auch gefragt, warum nicht auf dem direkten Wege, also kürzeste Strecke Polen-Deutschland...
Ich sage es mal salopp: vermutlich, weil derjenige kaum Ahnung hat und mit Halbwissen und Gehörtem 'rumschwallt oder angeben will. Man hätte früher vielleicht gesagt: "Nix im Kopp, aber dafür umsomehr im Mund"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|