|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Neu hier und gleich ne´ Frage
20/10/2001 17:45
20/10/2001 17:45
|
Laroussa
Member
|
Member
D
|
Sonnenblümchen, ich antworte Dir hier, interessiert vielleicht auch noch andere... Ich kenne allerdings nur Neckermann und Djerba!!! Allgemein kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht wie es bei anderen Veranstaltern läuft. Bei Neckermann gehst Du als "normaler" Reiseleiter, also nicht Chefreiseleiter, anderthalb Tage in der Woche an den Flughafen. Flughafentage bei NEC sind Montag und Freitag, bei TUI Montag und Donnerstag. Einen Tag bist Du ca. 8 Stunden am Flughafen, begüßt die neuen Gäste, verabschiedest die "alten". Den zweiten Flughafentag bist halb am Flughafen, halb in Deinen Hotels. Das macht die Hauptaufgabe aus, die Betreuung der Gäste in den Hotels. Du bekommst zwischen 4 und 6 hotels zugeteilt, je nach Größe und Lage verschieden, machst dann eine Besuchsplan. Ich habe außer am Flughafentag jedes meiner Hotels täglich besucht. Einen tag in der Woche hat man frei, manchmal hat man auch noch mittags Zeit, sich mal an den pool zu legen, aber natürlich gibt es auch noch die Büroarbeit, die irgendwann erledigt werden muß. Auf Beschwerden reagieren, Ausflüge abrechnen, eben der ganze Schriftkram. Ich war im Hotel untergebracht, habe im Isis gewohnt, die RL sind alle in 3 oder 4 Sterne Hotels. Manche Veranstalter haben auch Wohnungen, z.B. 1-2-Fly und alltours. Bewerbungen würde ich per Post schicken, da kannst Du doch noch mehr machen, als per mail. Sonst ganz normale Bewerbung. Du kannst ein Ziel als Wunsch angeben, ob er in Erfüllung geht ist nicht gesagt. Bei uns auf der Schulung klappte es aber bei denen, die von Anfang an gesagt hatten, daß sie einen Freund da haben! Ich hatte damals keine besonderen Wünsche, war mir egal, bin also zufällig auf Djerba gelandet. Allgemein ist es schwierig, wenn man so einen festen Zielwunsch hat, das sehen die Veranstalter nicht so gerne, aber versuch es trotzdem! Es reicht, wenn Du eine Fremdsprach kannst, Du mußt kein Französich können. Wenn DU vorher anrufst, aknnst Du Dich genau erkundigen, was für Unterlagen Du einschicken sollst, oder ob es vielleicht nch andere Jobs auf Djerba gibt bei dem jeweiligen Veranstalter, ist vielleicht gar nicht schlecht! Ich binb zur Schulung für 10 Tage nach Mallorca, war echt lustig! VOn Schulung auf Djerba habe ich noch nichts gehört. Saisonvertag ist möglich, da kannst Du sogar einen Wunsch angeben der MEISTENS erfüllt wird!!! Länger bleiben ist ein wenig kompliziert , Du mußt mit Deinen Chefs drüber reden, aber vielleicht suchst Du Dir dort auch einfach was Neues, wenn Du da bist. Kranken- und die restlichen Sozielversicherungen werden gezahlt, Du bekommst ja einen deutschen, bzw. bei NEC einen Schweizer Vertrag. Ich bin damals im März hingeflogen, es kamen aber noch welche Anfang April. Mallorca war aber schon im Februar. Beworben hatte ich mich Weihnachten. Sorry, muß jetzt schnell weg, deshalb etwas konfus! Liebe Grüße, Ninchen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Neu hier und gleich ne´ Frage
21/10/2001 16:36
21/10/2001 16:36
|
Laroussa
Member
|
Member
D
|
Ich wünsche auch allen, die es probieren wollen VIEL GLÜCK! Es ist nicht der Traumjob, von Strand und Sonne habe ich nicht so viel gesehen, aber ein schöner Job ist es schon. Ich denke nur, daß in vielen Köpfen das Klischee drin ist... Allerdings weniger bei Euch hier im Forum, da doch alle sehr viel reisen und sich schon damit auseinandergesetzt haben. Ihr glaubt aber nicht, was die Urlauber von dem Job denken, bzw. was sie sich vorstellen... Noch ein Nachtrag: Ich war damals in Mannheim beim "Casting", da hatte fast keiner einen Job in der Tourismusbranche gelernt, es waren Bäcker, Geologen, Kaufleute, Kellner - einfach alle Berufe verteten. Und manche konnten auch nur deutsch und englisch oder deutsch und polnisch oder so, ihr müßt nicht französisch und/oder arabisch können. Übrigens hat alltours letztes Jahr über das Arbeitsamt (sis) Reiseleiter für Djerba gesucht. Vielleicht ist das ja wieder der Fall. Zu Saisonbeginn findet man dort einige Stellen in Animation und Reiseleitung, sowie auch in der Arbeitsamtzeitung Markt+Chance, da stehen hinten Auslandsstellen drin. Tunesien ist oft vertreten, dann muß man eben anrufen und fragen, welcher Ort. Was bei mir bei späterer Jobsuche ein kleines Problem darstellte, war, daß ich nicht abends arbeiten wollte, also nicht jeden Abend Animation mitmachen wollte... Wenn Euch das nicht stört, bekommt Ihr sicher einen Job! Achja, und: ich denke, es ist kein Nachteil anzugeben, daß man einen Freund auf Djerba hat, gerade bei Saisonverträgen gehen die Wünsche fast immer in Erfüllung, auch bei Festverträgen sollte man es sagen, daß die Reisevernstalter auch gleich wissen, daß man nirgendwo anders hingeht... Nehmen sie einen trotzdem ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht! So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein... Ninchen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|