Sonnenblümchen, ich antworte Dir hier, interessiert vielleicht auch noch andere... Ich kenne allerdings nur Neckermann und Djerba!!! Allgemein kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht wie es bei anderen Veranstaltern läuft.
Bei Neckermann gehst Du als "normaler" Reiseleiter, also nicht Chefreiseleiter, anderthalb Tage in der Woche an den Flughafen. Flughafentage bei NEC sind Montag und Freitag, bei TUI Montag und Donnerstag.
Einen Tag bist Du ca. 8 Stunden am Flughafen, begüßt die neuen Gäste, verabschiedest die "alten". Den zweiten Flughafentag bist halb am Flughafen, halb in Deinen Hotels. Das macht die Hauptaufgabe aus, die Betreuung der Gäste in den Hotels. Du bekommst zwischen 4 und 6 hotels zugeteilt, je nach Größe und Lage verschieden, machst dann eine Besuchsplan. Ich habe außer am Flughafentag jedes meiner Hotels täglich besucht.
Einen tag in der Woche hat man frei, manchmal hat man auch noch mittags Zeit, sich mal an den pool zu legen, aber natürlich gibt es auch noch die Büroarbeit, die irgendwann erledigt werden muß. Auf Beschwerden reagieren, Ausflüge abrechnen, eben der ganze Schriftkram.
Ich war im Hotel untergebracht, habe im Isis gewohnt, die RL sind alle in 3 oder 4 Sterne Hotels. Manche Veranstalter haben auch Wohnungen, z.B. 1-2-Fly und alltours.
Bewerbungen würde ich per Post schicken, da kannst Du doch noch mehr machen, als per mail. Sonst ganz normale Bewerbung. Du kannst ein Ziel als Wunsch angeben, ob er in Erfüllung geht ist nicht gesagt. Bei uns auf der Schulung klappte es aber bei denen, die von Anfang an gesagt hatten, daß sie einen Freund da haben! Ich hatte damals keine besonderen Wünsche, war mir egal, bin also zufällig auf Djerba gelandet.
Allgemein ist es schwierig, wenn man so einen festen Zielwunsch hat, das sehen die Veranstalter nicht so gerne, aber versuch es trotzdem! Es reicht, wenn Du eine Fremdsprach kannst, Du mußt kein Französich können. Wenn DU vorher anrufst, aknnst Du Dich genau erkundigen, was für Unterlagen Du einschicken sollst, oder ob es vielleicht nch andere Jobs auf Djerba gibt bei dem jeweiligen Veranstalter, ist vielleicht gar nicht schlecht!
Ich binb zur Schulung für 10 Tage nach Mallorca, war echt lustig! VOn Schulung auf Djerba habe ich noch nichts gehört. Saisonvertag ist möglich, da kannst Du sogar einen Wunsch angeben der MEISTENS erfüllt wird!!! Länger bleiben ist ein wenig kompliziert , Du mußt mit Deinen Chefs drüber reden, aber vielleicht suchst Du Dir dort auch einfach was Neues, wenn Du da bist.
Kranken- und die restlichen Sozielversicherungen werden gezahlt, Du bekommst ja einen deutschen, bzw. bei NEC einen Schweizer Vertrag.
Ich bin damals im März hingeflogen, es kamen aber noch welche Anfang April. Mallorca war aber schon im Februar. Beworben hatte ich mich Weihnachten.
Sorry, muß jetzt schnell weg, deshalb etwas konfus!
Liebe Grüße, Ninchen