angel, ja, ich weiß, man kannn von sich niemals auf andere schließen.
man kann niemals erwarten, dass die dasselbe tun, was man selbst tun würde.
in emos fall jedoch meine ich, dass ein zukünftiger papa es doch durchaus auf sich nehmen kann, einmal 3h westlich zu fahren und dann auch wieder zurück. schwierigkeiten dürfte es hinsichtlich transport und verständigung eben nicht geben, da dies ihm alles nicht fremd ist.
ich verstehe emos späteres argument, dass er ein zeitproblem hat auf grund von neugefundener arbeit. ja, bis zu einem gewissen punkt gehe ich da mit. er ist aber trotzdem nicht der einzige TNer, der von pontius nach pilatus muss und das irgendwie während der arbeiterei und den öffnungszeiten der zuständigen stellen hinbekommen muss. da gibt es bestimmt mehr als einen...
letzteres ist zwar immer egal, da jeder subjektiv denkt á la "was stört mich fremdes elend", aber manchmal hilft es einem zu wissen, man ist nicht allein und andere machen solch ein dilemma auch durch. und das es kein zuckerschlecken werden würde, ist sicher jedem bewusst, der sich auf diesen ganzen visa-papier-zusammenseinwollen-kram eingelassen hat...
letztlich ist es ja dann doch nicht so schwer, da ja frogger eben schrieb, es gibt die möglichkeit, manche papiere per vollmacht holen zu lassen und sich überstellen zu lassen. da ist es dann sicher wieder ne geld- und keine zeitfrage. aber wenigstens hat man die wahl - a oder b zu sagen.
ich hoffe für emo und das baby, dass er alles vor der geburt hinbekommt, damit die hinterher sicher noch größere rennerei weder auf ihn noch auf emo zukommen. denn ich kann mir vorstellen, dass man (frau) mit einem kleinen baby noch viel weniger zeit, energie und muse hat, sich um lästigen papierkram zu kümmern....
also alles gute,
lg,
sandra