Hallo,

es tut mir sehr leid, daß Du so enttäuscht aus Tunesien zurückgekommen bist.
Die Müllentsorgung ist in Tunesien ein großes Problem, das man aber in Angriff genommen hat. Es gibt mittlerweile Projekte, die sich mit einer zeitgemäßen Entsorgung beschäftigen. Die Strandsäuberung wird an vielen schon Orten praktiziert. Die Dir lästigen Souvenirverkäufer, wird man am besten mit einem Lächeln wieder los.... Unfreundliche Menschen habe ich in Tunesien fast noch nie erlebt. Im Gegenteil! Ich wurde/werde überall freundlichst aufgenommen. Jeder versucht, mir irgendwelche Wünsche sofort zu erfüllen. Wenn mal jemand versucht, mich finanziell über den Tisch zu ziehen, dann lasse ich es eben nicht zu! Ich weiß ja z.B. was eine Taxifahrt kostet und mehr zahle ich dann eben nicht. Der Taxifahrer kann ja gern die Polizei holen - macht er sowieso nicht! Vielleicht warst Du einfach nur mit zuvielen Touristikmenschen zusammen. Leute, die im Tourismus arbeiten, werden schnell zu "Betrügern". Die normale tunesische Bevölkerung ist da doch sehr viel anders.
Ich hoffe, daß Du trotz Deiner schlechten Erfahrungen doch dem Land Tuensien nicht den Rücken kehren wirst.
Viele Grüße
Anna