Hallo,
wir sind gerade aus Tunesien zurück und darüber bin ich ganz froh.
Wir waren in Port el Kantaoui im Royal Kenz.
Das Hotel war ganz in Ordnung auch wenn es total in englischer Hand ist (und die Engländer die bevorzugten Gäste sind.)
Wir haben schon so einige südliche Länder erkundet, aber nirgends habe ich mich so unwohl gefühlt wie in Tunesien.
Die Aufdringlichkeit der Leute ist nicht mehr zu toppen. In Touristenzentren (Sehenswürdigkeiten, Altstätte...) war es nicht möglich nur für Sekunden stehen zu bleiben. Man ist mit "Souveniers" zugeschmissen worden. Auf Nichtbeachtung der Leute folgten meist Beschimpfungen und blöde Sprüche.
Ich fand es unmöglich dort.
Beschissen wurde man such ständig von irgendwelchen Taxifahrern (Taxameter kaputt und Umwege fahren ohne ende , haha!!!)
Tunesien hat(te)schöne Landschaften.
Ich weiss nicht wie ca. 10 Mio. Einwohner es schaffen ein Land so zu verschandeln.
Richtung Süden habe ich keinen Acker gesehen der nicht mit Tonnen von Müll übersäht war.
Ob Bauschutt oder Altmetalle, wir lassen es einfach vor dem Haus oder auf dem nächsten Acker liegen.
Die Küsten ausserhalb der Touristenzentren glichen Müllkippen.
Von wegen verlassene Buchten mit sauberen Stränden: Entwerder überlaufener Strand oder Dreckbrühe mit Tonnen von Müll, wie eigentlich überall. Selbst um die Hotels die mit hohen Muaern umbaut waren: Ausserhalb der Mauern >> Müll.
Also Tunesien ist so ziemlich das dreckigste Land in dem ich je war.
Der eizige Lichtblick war der Norden Tunesiens. Die Landschaft hier war doch wesentlich gepflegter. Sidi Bu Said ist ein schönes Fleckchen Erde.
Der allgemeine Tenor der Touristen die ich gesprochen habe war: unfreundliche Leute die für alles einen Dinar kassieren wollen