ich habe auch den namen meines mannes angenommen, weil ich es einfach schöner finde, wenn alle gleich heißen.... wollte halt auch, dass in unserer familie dann alle den gleichen familiennamen haben....
meine eltern kamen auch mit ausländerdiskriminierung an. habe mich aber durchgesetzt, da es ja auch mein leben ist. meinen alten namen musste ich aber auch immer buchstabieren. bis jetzt wurde ich auch immer nur neugierig gefragt, wo der name denn herkommt. sind halt zwei h´s dazwischen. aber "dt" ausgesprochen hört sich der name auch eher französisch an. arabisch ausgesprochen hört sich der name wiederum ganz anders an. aber habe mich hier nie so genannt....
und mein vorname und der nachname passen zusammen. klingt auf alle fälle schön.....
unsere kinder bekommen eingedeutschte arabische vornamen. also namen, die hier leicht aussprechbar sind und sich auch nicht zu arabisch anhören. wobei wir ja jetzt beim nachwuchs noch gar nicht richtig über namen reden. erst wenn wir wissen, was unser wutzel wird....