stornierungen vorwiegend für ägypten und türkei, weil geographisch näher an afghanistan. es wird nicht unbedingt daran gedacht, dass da noch 3.500 km dazwischen liegen. seltsamer weise, hatten wir kaum stornierungen für tunesien, obwohl wir viele kunden dorthin gebucht haben.
in der zwischenzeit stehen aber genug kunden da, die gar nicht mehr in ein arabisches land fliegen wollen. der geographische unterschied spielt keine rolle mehr, sondern einfach nur die tatsache, dass das ja auch araber sind. es wird stärker pauschaliert...
habe heute von einem kunden gehört, dass er in kein moslemisches land fliegen will. nachdem jedoch für die herbstferien in ba-wü ausser türkei und ägypten nichts mehr frei ist, hat er nach türkei gefragt. auf meinen kommentar, dass dort auch moslems leben hat er mich nur ganz dumm angeguckt...
soviel zur länderkunde - leider - vieler bürger dieses landes. ein kleiner spezialveranstalter für ägypten hat in der zwischenzeit, nachdem er sich mühsam zwischen den preussag und thomas cook riesen etabliert hat, so grosse umsatzrückgänge, dass er wahrscheinlich konkurs anmelden muss.
zum ersten mal seit bestehen meines reisebüros haben wir mehr stornierungen als buchungen innerhalb einer woche gehabt. sicherlich, alles wieder schnell vergessen, spätstens in einem halben jahr, wenn nicht noch etwas grösseres passiert. aber in diesem halben jahr werden einige büros, die nicht vorausschauend gewirtschaftet haben in den konkurs gehen. das gesamtvolumen sowohl an umsatz, als auch an passagieraufkommen wird durch diese zeit drastisch geschmälert und alle wachstumsprognosen der veranstalter und reisebüros werden durch diese paar wochen in medias re geführt. die wirtschaftlichen schäden für die industrienationen werden erst nächstes jahr erkannt werden und die folge wird sein, dass sämtliche airlines und reiseveranstalter in ihren kontingentsaufkommen äusserst vorsichtig kalkulieren werden. denn jetzt ist es klar, dass man nicht blauäugig weiterwirtschaften kann, sondern vorsorglich planen und einkaufen muss und das wird auch über die preisschraube sich bemerkbar machen.
grüsse