Ich habe meinen Namen behalten...nicht weil ich den Namen meines Mannes nicht will, sondern weil ich ihn nicht aussprechen kann. Doppelname ging leider nicht, da der Name meines Mannes aus 2 Bestandteilen besteht.
Jetzt, da wir Nachwuchs erwarten, gestaltet sich die Namensgebung der Kinder zu einem kleinen Problem. Wir sind uns noch nicht einig, wie wir es richtig machen. ich kann durchaus meinen Mann verstehen, der seinen Namen möchte, denke ich aber an das Kind, fände ich das schon fast diskriminierend.
-Eine Mama die den Namen ihres Kindes nicht aussprechen kann,
-geschweige denn das Kind anfangs selber,
-das den Namen immer buchstabieren muss,
-meiner Meinung nach immer als Ausländer abgestempelt wird,
-wenns ein Mädchen wird nie einen Doppelnamen annehmen kann, wenns mal heiratet
-ich es allgemein als Nachteil empfinde, wenn die Mutter einen anderen Namen als das Kind hat
Wir werden definitiv immer in D: leben, wäre Tunesien eine Alternative, würde ich es schon wieder anders sehen.
Wenn man dann auch noch weiter denkt, was wäre im Falle einer Trennung vom Vater...Kind lernt die Sprache nicht...hat aber einen typisch arabischen Namen...usw.
Wie gesagt, hätte mein Mann einen leichten Namen gehabt oder von mir aus auch in die frz. Richtung gehend, hätte ich den Namen angenommen.