Pina's Vorteile:

- langsamer Zeitrhytmus - Lockerheit der Menschen = kein hetzen
- vieles wird nicht so eng gesehen, viele Freiheiten (fahren ohne Gurte, ohne Helm, etwas später zur Arbeit erscheinen…)
- Sonne/Strand/Meer (kann aber im Sommer auch ein Nachteil sein, gerade wenn man arbeiten muss)
- Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit der Menschen (ob nun ernst gemeint oder nicht)
- günstigere Kosten (Lebenskosten, Taxi…)

Meine Erfahrungen / Meinungen:

1) Bei meinem letzten Vorstellungstermin in TN (war bei einer großen europäischen Firma) wurde mir gesagt:
pünktlichstes Erscheinen (Arbeitsbeginn 7.00 Uhr, Arbeitsschluß 18.00 Uhr) ist für europäische Arbeitnehmer ein MUSS, da diese eine Vorbildsfunktion haben.
2) Fahren ohne Gurt, ohne Helm.... wem seine eigene Sicherheit bzw. sein eigens Leben egal ist, naja. Sogar mein Mann fährt in TN immer angeschnallt und wenn er mit dem Moped unterwegs ist, immer mit Helm!
3) Sonne, Strand und Meer: siehe unter Punkt 1. Wenn man in TN einen Job hat (und zwar einen, von dem man gut leben kann) bringt einem Sonne/Strand und Meer nicht viel, da man die ganze Woche, teils sogar auch samstags im Büro sitzt -mit Strickjacke wegen der Klimaanlage- und hat nur den Sonntag zum Genießen (wenn man an diesem Tag nicht unbedingt den Haushalt macht, den hat man ja auch noch...)
4) Hilfsbereitschaft / Freundlichkeit: ja klar, besonders wenn man ein Auto hat und vielleicht schöne Klamotten, die sich die "Freundin" mal ausleihen kann...
5) günstiger Kosten - ist je nachdem, welches Leben man in TN führen will.