Original geschrieben von: Pina

Vorteile:

1.) - langsamer Zeitrhytmus - Lockerheit der Menschen = kein hetzen
2.) - vieles wird nicht so eng gesehen, viele Freiheiten (fahren ohne Gurte, ohne Helm,)
3.) - etwas später zur Arbeit erscheinen…
4.) - Sonne/Strand/Meer (kann aber im Sommer auch ein Nachteil sein, gerade wenn man arbeiten muss)
5.) - Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit der Menschen (ob nun ernst gemeint oder nicht)
6.) - günstigere Kosten (Lebenskosten, Taxi…)
- …

Nachteile:

A.)- Lässigkeit oder langsamer Zeitrhytmus (wie oben), man kann durchaus mal einen halben Tag in der Post/Bankstelle verbringen, nur um Geld abzuheben oder was aufzugeben.
B.) - Sprachhindernisse
C.) - ab und zu evt. das Essen, ob nun Qualität oder oft das selbe
D.) - Hygiene/Standard (ob in gewissen Läden, auf Märkten, am Menschen selbst oder im Haus)
E.) - Man muss sich Freiraum schaffen und Selbständigkeit „erkämpfen“, bsp. als verheiratete europäische Frau (wenn man denn will. Bsp. auch mal alleine für sich sein, wenn man in einer tunesischen Grossfamilie lebt, alleine was erledigen…)
F.) - Abfall(-beseitigung)
G.) - schlechte Durchschaubarkeit der Menschen
H.) - Fehlende Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten (Kino, Museen, Zentren, Vereine…)
- …

Gruss

zu 1.) finde ich eher nachteilig
zu 2.) finde ich ebenfalls nachteilig
zu 3.) mein Mann musste immer pünktlich sein, son st gabs Ärger!!!
zu 4.) ist das wirklich noch so toll, wenn man es tgl. vor der Tür hat? Könnte es im Hochsommer nicht auch mal anstrengend sein? Schließlich heißt da Leben, ja nicht stundenlang am Strand liegen nd sonnen
zu 5.) wenn es ernstgemeint ist...ok...man kann es aber auch so sehen...schnell übers Ohr gehauen werden, wenn man nicht aufpasst
zu 6.) wenn man nur tn. Gehalt bekommt, ist es im Endeffekt nicht wirklich günstiger

zu B.) wenn man ins Ausland geht, sollte man die Sprache schon einigermaßen beherrschen oder sollte es nicht als Nachteil ansehen
zu C.) wenn man selber kocht und einkauft, kann man sowohl Qualität als auch Quantität beeinflussen
zu H.) in Touristenzentren durchaus vorhanden

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!