|
 |
 |
 |
 |
Re: Macken der Tunesier....
[Re: Jule1980]
30/01/2009 16:52
30/01/2009 16:52
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Tja das bekäme ich auch kostenlos - aber wenn ich den Preis hier in DE berücksichtige, wäre mir der Aufwand für Abfüllen und Transport einfach zu groß, denn seien wir ehrlich, soooo supertoll und besser als das, was es hier gibt, ist es dort auch nicht (oft ist sowieso dasselbe drin, denn das meiste Olivenöl geht in den Export und wird dann in Spanien, Italien etc. abgefüllt). Dasselbe gilt für Zitronen, Gewürze, etc.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/01/2009 17:10
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
"Echte" Salami ist eher aus Ungarn, Italien oder Spanien - und ja, genau die. Der Trick bei der Sache besteht darin, daß alle Beteiligten bewußt nicht erwähnen, woraus sie besteht, obwohl es alle genau wissen oder zumindest vermuten.
Die Vorliebe dafür ist zwar nicht so weit verbreitet, wie die für Alkohol, aber, nach meiner Erfahrung, schon nennenswert und zwar egal, ob diejenigen vorher in Europa waren oder nicht.
Es gilt hier, wie bei so vielem (nicht nur in Tunesien): Tue es und rede nicht darüber. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Naja, wenn man den Platz hat, der Transport kein Problem ist und z.B. seit seiner Jugend einen bestimmten Geschmack mag, - warum auch nicht. In vielen Fällen ist es ja auch so, daß man ganz unbewußt das altbewährte dem neuen/anderen vorzieht und sich beim Verzehr besser fühlt. :-) oder man denkt, dass es aus seinem Heimatland einfach besser sein MUSS. Hab aber mal gehört, dass man größere Mengen Olivenöl gar nicht zollfrei ausführen darf (weiß aber nicht obs stimmt und was "größere Mengen" sind) ansonsten sag ich immer: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" Ich nehme ja auch meine heimatliche Sonnenmilch mit und creme mich dort nicht mit ÖL und Zitrone ein.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
30/01/2009 17:15
30/01/2009 17:15
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
"Echte" Salami ist eher aus Ungarn, Italien oder Spanien - und ja, genau die. Der Trick bei der Sache besteht darin, daß alle Beteiligten bewußt nicht erwähnen, woraus sie besteht, obwohl es alle genau wissen oder zumindest vermuten.
Es gilt hier, wie bei so vielem (nicht nur in Tunesien): Tue es und rede nicht darüber. :-) hehe, ja das stimmt, hab ich auch schon ab und an mal durchgezogen...z.B im Urlaub bei einem Snack, wo ziemlich viel Speck (was ich vorher nicht wusste) drin war...ihm hats geschmeckt, also warum was sagen??? Vor allem wo mein Mann ja alles sowieso nicht so streng sieht.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/01/2009 17:20
30/01/2009 17:20
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...man größere Mengen Olivenöl gar nicht zollfrei ausführen darf ...
die AUSfuhr wird nicht verzollt, nur die EINfuhr (in diesem Falle also in Europa). Da gibt es dann maximale Grenzen, z.B. nur in Mengen, die dem persönlichen Bedarf entsprechen und nur bis zu einer bestimmten Höchst-Summe (und zwar gemessen an den Verkaufpreisen im Ziel-Land), kann mir schon vorstellen, daß ein Zollbeamte der Meinung ist, daß ein durchscnittlicher Deutscher pro Jahr nur 1 Liter Olivenöl verzehrt <g>.
Es mag natürlich auch Ausfuhrgrenzen geben, doch in Tunesien kann ich mir nicht vorstellen, daß die unter kofferüblichen Volumen liegen, denn Olivenöl zählt nicht gerade zu den seltenen Produkten in Tunesien oder zu denen, mit denen die Bevölkerung unterversorgt ist. :-)
Schließlich könnte es noch ein generelles Verbot der Ausfuhr geben (z.B. wenn eine Krankheit herrscht oder aus nationalen Gründen), da können dann ganze Warengruppen (oft Milchprodukte oder Früchte) von der Ausfuhr komplett ausgeschlossen sein. In Tunesien trifft das aber nach meiner Information derzeit nur auf nationalhistorische Gegenstände (Antiquitäten) und bestimmte Tiere zu.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Lyle Nhary]
31/01/2009 01:00
31/01/2009 01:00
|
amazzone
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Italien
|
typisch tunesisch ist wenn: - du viele geschwister hast - dein Vater beim Auto fahren flucht - deine Oma nich akzeptiert dass du kein Hunger hast - du um 15 Uhr früchstückst - deine Mom nur 4 Leute zu Besuch erwartet,aber soviel kocht,dass 20 Leute davon satt werden könnten - du dich aufregst wenn dich Leute fragen ob du Türke bist - eure Hochzeiten bis 4 Uhr morgens gehen - du jedes essen geschmacklos findest was nich scharf ist - du bei einem Gast mindestens 1 std später kommst als angesagt - du selber deine Gäste immer 1 std später erwartest - andere Leute denken du streitest dich, obwohl du dich normal unterhälst - nicht in der Lage bist dich zu Entschuldigen - du dich an keine Verkehsregeln hälst - du bei Auslandsgesprächen ins Telefon brüllst, weil du denkst, dass du das aufgrund der Entfernung must. Hallo? Sind wir hier in Italien gelandet?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|