|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erbrecht in Tunesien?
[Re: Tenero]
10/11/2008 16:38
10/11/2008 16:38
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
Ich denke, das Thema ist schwierig, es gibt mit Sicherheit noch nicht viele Deutsche die dort dann - wiederum an ihre deutschen Kinder - etwas weitervererbt haben.
Es ist im Moment dort 'im Trend' teilweise günstige Objekte mit Grundstück zu erwerben, allerdings ist Vorsicht geboten, man denkt dann man sei tatsächlich ein Eigentümer, wie dies auch ein Tunesier ist - ist aber nicht immer der Fall, man hat oftmals eher so eine Art Erbpacht für das Grundstück bis ans Lebensende 'vereinbart' - will heißen kann nicht weitervererbt werden und fällt an den Staat oder an den ursprünglichen Eigentümer wieder zurück. Zur Sicherheit solltest du in jedem Fall einen tunesischen Rechtsanwalt konsultieren, der sich mit Erbrecht auskennt - sind bereits Kinder vorhanden, vielleicht gleich auf die überschreiben, dann bleibt zumindest schon einmal eine längere Zeitspanne in der sich das Ganze in 'Familienbesitz' befindet.
Rechtliche Bestimmungen können sich zudem im Laufe der Jahre ändern und insbesondere im Ausland ist Vorsicht geboten, man schaue nur auf Spanien, da erhalten auf einmal hunderte von Ausländern die Grund+Haus an der Küste erworben haben einen Brief, dass 'neuere Vermessungen' ergeben hätten, es läge a) im Naturschutzgebiet und müßte abgerissen werden, oder es befände sich b) auf Gemeindegebiet und gehöre somit plötzlich doch dem Staat.
In Algerien gab es auch schon eine Phase, je nachdem wer halt an die Regierung solcher Länder kommt - da wurden Ausländer kurzerhand 'enteignet'.
Also lieber Vorsicht walten lassen, nicht den letzten Notgroschen dafür ausgeben und in jedem Fall nur mit Rechtsanwalt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Erbrecht in Tunesien?
[Re: Tenero]
30/01/2009 17:33
30/01/2009 17:33
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ich habe mich nunmehr tiefer in das Thema eingelesen und interessante Informationen gefunden, die aber die ganze Angelegenheit nicht klarer erscheinen lassen. Sicher ist es nur, daß zwischen offizieller Gesetzgebung und aktueller Rechtssprechung tunesischer Gerichte zuweilen eine große Diskrepanz herrscht und man sich insofern praktisch weder auf die Gesetze, noch auf Gerichtsurteile in vergleichbaren Fällen verlassen kann.
Es gibt in Tunesien übrigens auch "Testamente", die, zumindest in der Theorie, auch glaubens-unabhängig sind (in der Praxis aber hat noch vor wenigen Wochen ein Gericht in Tunis entschieden, daß eine europäische Frau in Tunesien ihren Ehemann auch nach 25jähriger Ehe nicht beerben kann, weil sie kein Muslim ist).
Als Resultat kann ich nur empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen, der mit dem internationalem Privatrecht, speziell internationalem Recht in Tunesien, vertraut ist. Nach der Lektüre diverser Diskussionen erscheint es mir auch (nach wie vor) sinnvoll, einen ersten Wohnsitz in Deutschland und KEINE Carte Sejour in Tunesien zu haben (also dort den Status "Tourist" zu halten).
Doch - wie gesagt, das ganze Gebiet ist sehr unübersichtlich und nicht wirklich "greifbar", da muß man sich unbedingt mit Spezialisten unterhalten, die auf täglicher Augenhöhe mit der praktischen Rechtsentwicklung sind.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |