|
 |
 |
 |
 |
Arabische Sprichwörter und Weisheiten
28/01/2009 20:56
28/01/2009 20:56
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo an alle,
wer kennt von euch alles Arabische Sprichwörter? Wäre toll wenn wir hier ganz viele sammeln.
1. Wer eine unheilbare Krankheit hat, glaubt alles, was er hört.
2. Wir liefen, bis wir barfüßig waren, und weinten, bis wir blind waren, doch was wir uns wünschten, wurde uns nicht zuteil.
3. Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.
4. Die Geduld ist der Schlüssel der Freude.
Weitere fallen mir gerade nicht ein.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Arabische Sprichwörter und Weisheiten
[Re: germany]
29/01/2009 20:38
29/01/2009 20:38
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
"Jeder erwirbt Besitz - weise ist, wer seinen Besitz wahren kann." - Aus Tunesien
"Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit." - Aus Afrika
"Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse." - Aus Tunesien
"Wenn dich die Frauen hassen, mußt du ohne Abendessen schlafen gehen." - Aus Tunesien
"Man kann die Frucht nicht ohne die Körner nehmen. " - Aus Tunesien
"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre." - arabisch
"Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr der Selbe" - arabisch
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
29/01/2009 21:34
29/01/2009 21:34
|
Alina 7ayati

Moderatorin
|

Moderatorin
Mitglied*
|
"Immer nur Sonne macht eine Wüste."
"Man muss den Brunnen graben, bevor man Durst hat."
"»Salam aleikum« ist Tradition, »Aleikum salam« ist Pflicht."
"Das Auge ist sehend, doch die Hand ist kurz."
"Der Fremde ist blind, auch wenn er Augen hat."
"Der Kaffee muss so heiß sein, wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, so süß, wie die Nächte in ihren Armen und schwarz, wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt."
"Der Koran ist ein sprechendes Universum und das Universum ein schweigender Koran."
"Die Zunge ist die Ãœbersetzerin des Herzens."
"Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen Mann, der hatte keine Füsse!"
"Das letzte Hemd hat keine Tasche"
"Mout elbou 3alrokba wa mout elomm 3al 3atba" das will sagen, dass wenn der papa stirbt man sich auf dem schoß der mutter ausheulen kann, aber wenn die mama stirbt, dann landet man vor der haustür, weil der vater meistens ne neue heiratet und man keine tröstenden arme findet.
"Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch."
"Für die Frau ist es besser, den Mann zu heiraten, von dem sie geliebt wird, als den Mann zu nehmen, den sie selbst liebt."
Alles was du mit dein Auge siehst. ist für dich und wird für dich sein. (Khalil Gibran)
Zeig dich entweder so wie du bist, oder so wie du dich zeigst. (Rumi)
Wenn die LIEBE dir winkt, dann folge ihr! (Khalil Gibran)
Suche den Klang, der nie vergeht, suche die Sonne, die nie untergeht. (Rumi)
Jeder Tag öffnet dir Eine Türe zu neuer Erkenntnis. (Basim al-Tasr)
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Abu Huraira (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (saws) sagte: "Ihr könnt nicht ins Paradies gelangen, bis ihr (wirklich) glaubt, und ihr glaubt nicht (wirklich), bis ihr (einander) liebt. Und soll ich euch etwas aufzeigen, wenn ihr das tun (würdet), dann liebtet ihr einander? Verbreitet den Friedensgruß!"
Jedes Wort, das hinausgeht, trägt das Gewand des Herzens, aus welchem es kommt.
Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne.
Wenn du vernimmst, daß ein Berg versetzt worden sei, so glaube es; wenn du aber vernimmst, daß ein Mensch seinen Charakter geändert habe, so glaube es nicht!
Der größte Reichtum ist die Vernunft, die größte Armut ist die Dummheit, die einsamste Einsamkeit ist die Selbstgefälligkeit, die edelste Abstammung ist ein guter Charakter.
Wer seinen Gegner umarmt, macht ihn bewegungsunfähig. Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.
Die Liebe ist eine unheilbare Krankheit. Aber wer von ihr befallen ist, verlangt nicht nach Genesung, und wer daran leidet, will nicht gesunden.
in Mann sagte einmal zu Ibrahim ibn Adham: „Glücklich bist du, der du unverheiratet bist und dich ganz dem Dlenste Gottes widmen kannst." Aber Ibrahim antwortete: „Die Unruhe und Sorge, die du für deine Familie hegst, ist besser als all meine Frömmigkeitsübungen."
Es gibt zwei Tage, um die Du Dich nicht zu kümmern brauchst: um den Tag, der noch nicht gekommen, und um den, der vergangen ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
30/01/2009 17:19
30/01/2009 17:19
|
Annabel
Mitglied
|
Mitglied
52224 Stolberg
|
"Wenn Dein Freund aus Honig ist, friß ihn nicht ganz auf" "Ein Gelehrter in den Büchern, aber ein Esel auf dem Markt" "Wer von der Schlange gebissen ist, fürchtet das Seil" "Das Wort des Freundes läßt mich weinen, das Wort des Feindes macht mich lachen" Sinngemäße Übersetzung aus dem Französischen. viele Grüße Annabel 
Last edited by Annabel; 30/01/2009 17:20. Reason: Fehler bei Feind
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|