|
 |
 |
 |
 |
Re: Leben in einer tunesischen Familie
[Re: Susi66]
29/01/2009 12:35
29/01/2009 12:35
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Hallo Susi, sorry, also das ist ja ein schönes Thema! Darauf hätte ich viel zu erzählen, aber kannst Du Dir vorstellen ( Deinen Bemühungen in Ehren), daß man im Moment dafür überhaupt keine Lust und Einstellung hat?!! Die "Luft" ist doch für solche Themen zur Zeit sehr vermieft und nicht jeder kann zur Tagesordnung übergehen... Nicht an Dich persönlich, aber so kann man keine Probleme beseitigen.  Du verstehst wie ich das meine und mehr muß man dazu nicht sagen. Sehr schade... Entsperrt die User - wegen meiner ohne Erklärung, man weiß es ja eh - ...und dann haben viele auch wieder den nötigen Antrieb und Spaß! Es ist kein Vorwurf o.dgl. an die Moderatoren!!!!Nichts für ungut! Gruß Habiba
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Susi_Majnouna]
29/01/2009 15:43
29/01/2009 15:43
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Also ich muss sagen, dass ich auch sehr gut aufgenommen wurde und mir immer gesagt wird, dass ich mich wie zu Hause fühlen soll. Auch, wird versucht, mich in den Alltag zu integrieren (z.B. beim Kochen/Brot backen zuschauen, den Kleinen Pflegesohn baden, Eis kaufen gehen und so weiter). Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir das sehr schwer fällt, obwohl ich gern mehr machen möchte. Das liegt aber an meinem Charakter, also bin eher schüchtern und dann noch die sprachliche Barrieren, die das Ganze für mich noch schwerer machen. Ich brauche immer ne Weile, bis ich irgendwo warm werde.
Das was Miss-Bouyahi sagt, dass man wie eine Prinzessin behandelt wird, kenne ich auch, ist auch toll, aber im Prinzip möchte man ja ins Leben miteinbezogen werden und normal behandelt werden und nicht auf dem Thron sitzen und von anderen Gästen begafft werden. Ich möchte z.B. mein Wasserglas selber vollgießen und nicht, dass dann die Schwester sofort Ärger von der Mama bekommt, warum sie nicht aufmerksam genug war und mir mein Glas vollgemacht hat. Oder wenn ich zur Toilette muss, sofort jemand mit aufspringt und mich begleitet.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Susi_Majnouna]
29/01/2009 16:08
29/01/2009 16:08
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
ja mit dem Essen, wird meist schon am Telefon abgeklärt, was es geben soll...aber das ist umgekehrt genau so, also wenn wir zu meiner Familie fahren (wir sehen uns auch nur 2-3 mal im Jahr), wird mein Mann auch immer gefragt, was er essen will.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Susi66]
29/01/2009 17:47
29/01/2009 17:47
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo zusammen Gibt es hier vielleicht auch welche die nicht veheiratet sind und trotzdem irgendwo in einer Familie aufgenommen wurden sind? Das trifft dann wohl auf mich zu ;-) Also ich kenne 2 einheimische Familien mehr oder weniger und es ist interessant auch mal hinter verschiedene Fassaden blicken zu können. Hehe Jule das mit der Toilettenbegleitung kommt mir so bekannt vor ;-) Da fühlte ich mich dann meist so gestresst, weil die Begleitung ja schliesslich nicht wegen mir lange warten sollte. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich dann einfach gesagt „Komm gleich wieder, geh kurz zur Toilette und find den Weg alleine“, danach war das kein Problem mehr! Ebenso beim Essen hab ich mich langsam durchgesetzt, wenn ich einfach nicht mehr konnte. Schliesslich haben alle selbst schon 5 gefühlte Kilo vorher aufgehört zu essen, aber vom Gast wird erwartet alles leer zu machen ;-) Beizubringen, dass es gut geschmeckt hat, aber im Bauch einfach kein Platz mehr ist, muss man erstmal lernen. Die Frage „har ou leh?“ wird mittlerweile nur noch selten gestellt. Zu den Persönlichkeiten: Da erntet man zu Beginn vielleicht gerade von einzelnen jungen Damen evt. schon mal ein paar kritische Blicke. Aber nach ersten Gesprächen und Kennenlernen hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Süss ist auch das aufpassen bei Strassenüberquerungen. Neben Positivem habe ich aber auch Familienprobleme und ernste Gespräche mitbekommen. Wobei grosse Probleme da, hier manchmal eher kleines Problem bedeutet. Beim einkaufen, in der Wäscherei, beim Friseur...und sogar beim „Allusch hüten und einsammeln“ war ich auch schon dabei ;-)  Viele Grüsse
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|