ich muss mich jetzt trotzdem nochmal mit einbringen... ich find's nämlich weng doof das ich irgendwie keine richtige Antwort bekomme... Also mein Kind wird in tunesischen Kreisen als Moslem angesehen aber offiziel ist es praktisch religionlos, sollte ich jetzt keine Religion eintragen lassen und keine Taufe vornehmen? Entschuldigt wenn ich euch störe aber mich interessiert dieses Thema und eigentlich auch nur diese Frage...
Hoi,
also, jedes Kind eines muslim. Vaters ist, nach Auffassung der Religionsgelehrten, ein Moslem. Und dafür ist es
GANZ EGAL was auf
IRGEDWELCHEN Papieren dieser Erde steht... Wenn Du jetzt Dein Kind (das von einem Moslem abstammt, demzufolge also Moslem
ist) taufen läßt, bringst Du es quasi von seinem Glauben ab (den es zwar noch nicht hat, aber egal). Weiter wirst Du, nach Auffassung der Religionsgelehrten, dereinst für diese Freveltat von Gott/Allah zur Rechenschaft gezogen ebenso wie der nicht minder frevelhafte Vater, der diese Tat (die Taufe) nicht verhindert hat. Die Auffassung mancher Religionsgelehrter geht sogar soweit zu behaupten, daß
jedes Kind, egal von wem, als Moslem geboren wird, in einem reinen Urzustand (der Islam kennt keine Erbsünde) da es ja noch nichts von Gut und Böse weiß, geschweige denn etwas böses getan haben kann.
Und noch ein weitverbreiteter Irrtum: Durch die Taufe, weder als Baby noch als Erwachsener, wird ein Mensch zu einem gläubigen Christen! Die Taufe ist nämlich nur eine äußere, symbolische Handlung, die einen
vorher im Inneren des Menschen vollzogenen Wandel der Gesinnung nach außen demonstriert...
Es wäre ja auch möglich, eine feierliche, vielleicht sogar multireligiöse, Einsegnung des Kindes vorzunehmen... es wird damit kein Kirchenmitglied, kann im besten Falle beide Religionen kennenlernen und als "Erwachsener" selbst entscheiden, ob und was es glauben will.
Klingt fast zu hübsch um wahr zu werden, aber vielleicht schaffen es ja welche.
Ich für meinen Teil halte nix davon, einem Kind a) die Wahlfreiheit vorzuenthalten und b) ihm etwas aufzudrücken wofür es nix kann. Ich finde es aber durchaus wünschenswert und schön, das Leben eines Kindes unter göttlichen Segen zu stellen...
LG, Alibaba