|
 |
 |
 |
 |
Re: igion des Kindes
[Re: Vic]
#293907
25/01/2009 23:00
25/01/2009 23:00
|
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878 Ruhrpott
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
|
Ja Vic, wie gesagt im Prinzip habe ich kein Problem, dass mein Kind Moslem wird. Nur habe ich die Befürchtung, dass mein Mann zur Zeit noch, kein Interesse hat, seinem Kind seine Reli näher zu bringen. Und das würde mich dann schon stören. Und nur kein Schwein zu essen und im besten Fall Ramadan zu machen und Aid zu feiern, das reicht mir nicht. Ich meine, ich gehöre keiner Religion an und feiere Weihnachten. Das ist alles eher Tradition. Ich hätte eben schon gern, dass wenn mein Kind in der Schule sagt, ich bin Moslem, dann auch auf Fragen antworten kann. Und nicht nur sagen muss: Ja eben weil mein Papa moslem ist!
Vielleicht abe hat mein Mann ja bald wirklich Interesse seinem Kind seine Religion näher zu bringen, aber wie schon gesagt, ich glaube nicht dran! Und bis das geklärt ist, fände ich es schon gut, wenn erstmal nichts auf dem Papier steht. Ich werde aber auf jeden Fall meinem Mann meine bedenken mitteilen und mal schauen, was er sagt. Denn er ist natürlich schon der Meinung, dass sein Kind auch moslem sein soll. Typisch eben. Selber keine Ahnung/Interesse haben, aber sein Kind muss es sein. Ich habe früher versucht über den Islam zu lernen, habe es aber aufgegeben, da es meinem Mann ja auch egal ist und er mir selten versucht hat, was zu erklären, wenn ich ne Frage hatte.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: igion des Kindes
[Re: Pearl]
#293918
25/01/2009 23:34
25/01/2009 23:34
|
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079 hier
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
|
Also mein Kind wird in tunesischen Kreisen als Moslem angesehen aber offiziel ist es praktisch religionlos, sollte ich jetzt keine Religion eintragen lassen und keine Taufe vornehmen? Prinzipiell könntest du dein Kind natürlich taufen lassen - jeder kann sich oder sein Kind taufen lassen, und die Gemeinden freuen sich sicher auch über jedes neue Schäfchen. Aber islamisch gesehen ist eine (christliche) Taufe natürlich nicht erlaubt, da das Kind ja dann vom muslimischen Glauben (den es ja durch Geburt "erworben" hat) abgebracht würde, bzw. kein Muslim mehr wäre. Die wenigsten muslimischen Väter werden aber damit einverstanden sein, dass ihr Kind christl. getauft wird, auch wenn es im Vorfeld so aussehen mag, wenn dargestellt oder versprochen wird, dass das kein Problem wäre! Das kann sich auch plötzlich ändern, wenn das Kind erst einmal geboren ist bzw. heranwächst. Dies ist in der Tat ein häufiger Konfliktpunkt in christl./muslim. Ehen, und auch ein Grund, warum viele muslimische Männer definitiv keine Kinder mit einer Nicht-Muslima haben möchten (und nicht zuletzt auch, warum einige Väter im Trennungsfall dann der nicht-muslimischen Mutter die Kinder wegnehmen...). Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo das Kind wirklich quasi konfessionslos aufwächst bzw. sich beide Religionen "anschauen" kann, sei es, weil dem Vater selber seine Religion nicht wichtig ist, oder weil es ihm an Interesse, Zeit, Lust... mangelt, das Kind aktiv in seinem Glauben zu erziehen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: igion des Kindes
[Re: Nela]
#293919
25/01/2009 23:42
25/01/2009 23:42
|
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878 Ruhrpott
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
|
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo das Kind wirklich quasi konfessionslos aufwächst bzw. sich beide Religionen "anschauen" kann, sei es, weil dem Vater selber seine Religion nicht wichtig ist, oder weil es ihm an Interesse, Zeit, Lust... mangelt, das Kind aktiv in seinem Glauben zu erziehen.
also quasi bei bei vielen Christen in D. auch
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: igion des Kindes
[Re: Jule1980]
#293922
26/01/2009 00:15
26/01/2009 00:15
|
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664 Deutschland
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
|
Hi ! Mal an die jungen Frauen/Mütter und die,die es werden wollen. Ich finde den Beitrag und den Link von Nela für Euch alle sehr wichtig  (Dort könnt Ihr auch lesen, dass vom Vater oder einem anderen männlichen Muslim das Glaubensbekenntnis, eine der fünf Säulen des Islam, ins rechte Ohr gflüstert wird!)Ihr müßt genau unterscheiden, was Ihr persönlich denkt und meint, ja sogar was Euch von Euren Eltern gesagt wird (zB. Shitana und andere ) und wie es im Verständnis der Religion, hier dem Islam,ist. Eindeutig ist dort ein Kind eines Muslim auch ein Muslim/Muslima!!! Wie z.B. im Judentum das Kind einer jüdischen Mutter Jude ist. Da gibt es übrigen eine echtes Problem,nämlich wenn ein Muslim eine Jüdin heiratete  Habe da auch noch keine Lösung gefunden. Aber vielleicht haben darum diese beiden Religionsgruppen so ein großes Problem miteinander  Die andere Seite ist, wie und ob die Religion hier in D. in die Geburtsurkunde eingetragen werden muß- nein sie muß nicht! Wenn Ihr aber Euer Kind christlich tauft, dann bekommt Ihr bestimmt früher oder später mit Eurer muslimischen TN-Familie, so sie ihren Glauben auch nur etwas lebt, Probleme, egal was Eure Männer/Verlobte oder Freunde zur Zeit sagen!Natürlich gint es auch Tunesier die nicht Muslime sind, siehe Mittelmeer! Shitana und Gafsa, wenn es bei Euren Väter egal ist, gut für Euch! Habe da nur einmal eine Frage, wie ist der Kontakt zu der muslimischen Familie Eurer Väter  Sind die auch alle so tolerant oder gibt es da keinen? Ist wirklich als Frage gemeint und soll auch keine Provokation sein! LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: igion des Kindes
[Re: norbi]
#293926
26/01/2009 00:48
26/01/2009 00:48
|
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079 hier
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
|
Hier wurde in den vorangegangenen Beiträgen so oft betont was "auf dem Papier steht" (also Geburtsurkunde o.ä.). Es wird aber im täglichen Zusammenleben wenig nützen, dem Vater - überspitzt ausgedrückt - dieses Papier unter die Nase zu halten (mit dem Hinweis, dass das Kind doch konfessionslos sei), wenn es konkret darum geht, welche Würstchen und Gummibärchen das Kind essen darf, ob es als Junge beschnitten werde soll, zu welchen Festen es Geschenke erhalten soll, ob und an welchem Religionsunterricht es teilnehmen soll, welche Freiheiten es später haben oder nicht haben soll und, und, und... um nur einige mögliche Konfliktpunkte, die im Alltag auftreten können, anzusprechen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|