Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,646 Magic Life Club
1,246,765 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Sehr traurig:-( [Re: Susi_Majnouna] #289425
24/12/2008 15:30
24/12/2008 15:30
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Ja aber man sieht ja was schoon 2 Tunesier da in der Botschaft anrichten..die meinten er bräuche dringend seine Carte dIdentite obwohl die wussten, dass er das in 2 Tagen niemals hinbekommt...Dann hab ich bei der Botschaft angerufen und gefragt und hatte einen Deutschen dran und der meinte er bräuchte die nicht wie am Anfang gesagt..

Du hast Deine ganzen Informationen aus 2. 3. oder 12. Hand.
Vielleicht solltest Du nicht alles glauben was man Dir sagt.

Tunesische Polizei ist immer empflindlich, wenn sich Männer in anderen Gegenden rumschleichen als der tatsächliche Wohnort der Identcard. Ist Dir doch sicherlich alles bekannt.

Ich bin sicher die Deutsche Botschaft hat nicht verlangt, dass er seine Identkarte vorlegen soll, sondern ER hat sie einfach hingelegt.
Finde den Fehler.

Und "etwas faul sein " und "Beweise" sind Unterschiede wie zwischen Tunesien und Deutschland!
LG Simla

Re: Sehr traurig:-( [Re: LOE110119] #289427
24/12/2008 15:41
24/12/2008 15:41
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Nochmal was aus dritter Hand: Meine gute Freundin die auch einen Tunesier in Deutschland geheiratet hat, da MUSSTE ihr Mann bei der Botschaft bevor er nach Deutschland zu Heirat kam auch seine Carte dIdentite vorlegen und ändern....

"rumschleichen"...manchmal schleicht er sich halt woanders rum..

Aber nun gut, ich möchte hier wirklich keine Streit anfangen oder so. Ich denk jeder hat einfach seine eigene Meinung und Erlebnisse...Vielleicht hab ich teils ein wenig übertrieben, indem ich vielleicht gesagt habe, dass irgendwie ALLES nur mit Schmiergeldern geht...Ich würde mir wünschen, dass wir alles ohne das hinbekommen...

Nun wunsch ich allen hier nochmal eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! s27

Last edited by Miss_Bouyahi; 24/12/2008 15:41.

**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Sehr traurig:-( [Re: Susi_Majnouna] #289432
24/12/2008 16:25
24/12/2008 16:25
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Ich gebe Dir einen hilfreichen Tip für Tunesien und Deutschland....für die ganze Welt: Glaube nur das, was Du selbst erlebt/gesehen hast bei solchen Dingen.............und verwende nach Möglichkeit bei einem Auftritt auf einer deutschen Behörde niemals Sätze wie
- ich habe gehört....
- der Freund meiner Freundin hat aber.....
- mein Kollege hat gesagt

Wenn ich auch gegen das Wort "Willkür" bin, so beinhaltet doch gerade das Ausländergesetz das Wort "Ermessen" wink
LG Simla

Viele Menschen feiern heute Weihnachten nicht mit ihren "Liebsten". Manche liegen im Krankenhaus, andere haben kein Geld für den Zug, sehr viele müssen arbeiten.......... im Grunde seit ihr jung und gesund.....ein paar Monate gegen die Ewigkeit werdet Ihr verkaften!

Re: Sehr traurig:-( [Re: Susi_Majnouna] #289434
24/12/2008 16:57
24/12/2008 16:57
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Hallo........

also Deinen Ärger kann ich voll und ganz verstehen, aber es ändert nix.
Wir alle müssen/mussten mal damit leben, sicherlich wars bis 2006 einfacher aber nun ist es doch so und wir sind alle am kleineren Hebel.

Übrigens ich habe meinen Mann mal gefragt. Also er musste damals schon ein Papier ausfüllen(als er die Besuchervisaanträge stellte) in denen Angaben über seinen Beruf und wo er arbeitet ausfüllen. Auf der Carte Identite steht übrigens tatsächlich der Beruf drauf.
Bei meinem Mann steht heut noch Arbeiter, bei meinem Schwager zb. Student.
Ich kann mir nur vorstellen dass es vielleicht so war dass er angab da und da zu arbeiten und auf der ID carte nix draufsteht oder was anderes. Dann ist das eine unrichtige Angabe und somit ein Ablehnungsgrund.

Ich weiss net was es sonst sein könnte..

lg yvonne

Re: Sehr traurig:-( [Re: Mahdia_haeti] #289436
24/12/2008 18:10
24/12/2008 18:10
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was mein Mann damals benötigte...hab mich da ehrlich gessagt nicht drun gekümmert *bööööse Frau* oder habs vergessen
weiß auch nicht mehr richtig, was ich D. alles benötigte, ist ja auch egal, man bekommt es ja gesagt.

Aber das mit Schmiergeld oder Bestechung kenne ich auch, also ich meine wir haben es persönlich erlebt...z.B. ein Zollbeamter am Flughafen in TN, wollte Schokolade haben, oder aber mein Mann hätte seinen Koffer auspacken müssen (na ja war ein bissche Alk. drin)...so folgte er meinem Mann tatsächlich bis auf den Parkplatz, wo die Freunde meines Mannes warteten, nur um deutsche Schoki zu bekommen (Aid musste dann ohne gefeiert werden)
Auch Polizeibeamte oder auch Militär am Straßenrand haben schon Zigaretten oder Geld verlangt. Das ist Alltag in TN!!! Selbst hier in Bonn, in der TN Botschaft...angeblich Spendengelder...hahaha...dann verlangt mal eine Quittung

Ach so und wegen der Sprache...hier auf der Botschaft sprechen die auch kaum deutsch, und hier arbeiten nur TN...aber die deutschen Mitarbeiter auf der dt. Botschaft in Tunis sprechen wenigstens frz. und mein Mann war total begeistert, weil er an eine Dame geriet, die fast akzentfrei arab. sprach...

Last edited by Jule1980; 24/12/2008 18:13.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Sehr traurig:-( [Re: Jule1980] #289438
25/12/2008 10:12
25/12/2008 10:12
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
auch ich gehöre zu den "bösen Frauen" s13, denn mein Mann hat auch alles allein gemacht.

Antwort auf:
Ach so und wegen der Sprache...hier auf der Botschaft sprechen die auch kaum deutsch, und hier arbeiten nur TN...aber die deutschen Mitarbeiter auf der dt. Botschaft in Tunis sprechen wenigstens frz. und mein Mann war total begeistert, weil er an eine Dame geriet, die fast akzentfrei arab. sprach...

@ Miss B. euch drücke ich die Daumen, dass dein Mann bald bei dir sein kann.

Denke dass liegt schon allein am unterschiedlichen Klientel, denn als Deutscher habe ich ja i.d.R. keinen großen Grund zur tn Botschaft zu gehen, während es in Tunis bei der dtsch. Botschaft doch viele tn Besucher gibt.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Sehr traurig:-( [Re: Salecha] #289442
25/12/2008 11:33
25/12/2008 11:33
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Salam, auch wir mussten da durch und haben sechs Monate warten müssen mit allem was dazugehört. ( Befragung pp.)
Mein Mann hatte seine Befragung in Deutsch gemacht und er wurde von einer Tunesierin befragt. Sicherlich brauchte er am GI keinen Test machen das kam erst ein paar Monate später das es Pflicht wurde da hatten wir noch Glück gehabt.
Ich sage mal wir mussten uns auch in Geduld üben bis er hier war. Und als er hier war mussten wir dann noch eine Geduldsprobe überstehen. Die erste Zeit war ganz schön schwer bis Mann sich eingelebt hatte und den Kulturschock so halbwegs überstanden hat.

Wassalam

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Sehr traurig:-( [Re: bandy] #289445
25/12/2008 13:04
25/12/2008 13:04
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
ja, auch wenn er dann hier ist, ist nicht sofort alles Friede, Freude, Eierkuchen...da kommen noch ganz andere Dinge auf einen zu...na Gott sei Dank ist bis jetzt die Sache des Rassismus uns erspart geblieben...aber kann es alles noch geben.

@Salecha: Dann sollten wir uns langsam mal überlegen, auch auswandern zu wollen, viell. müssen wir dann auch öfter zur TB... s15

warte ich lieber darauf,

Re: Sehr traurig:-( [Re: Jule1980] #289451
25/12/2008 19:09
25/12/2008 19:09
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Bielefeld
Von meinem Mann wurde auch die Identkarte verlangt - und wie schon gesagt, es arbeiten mehr TN als D auf der DB in Tunis.
Zeigt man als Deutsche "Präsenz" bei der DB und beim GI geht alles viel schneller, ganz ohne Schmiergeld.
Natürlich kann man trotzdem seinen Mann alles allein regeln lassen, welchen Sinn das auch immer haben soll, außer das einige Papiere wieder ablaufen und man sich länger nicht sieht. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
Verstehe auch nicht, warum Miss B. für ihre Meinung angegriffen wird. Denke auch über manches anders, aber das Recht sollte sie auch haben.

Re: Sehr traurig:-( [Re: Tammi] #289455
25/12/2008 20:58
25/12/2008 20:58
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
ich war auch mit auf der DB, als ich zufällig in Tn war, aber es brachte nichts, aber musste im Warteraum warten. Also weiß ich nicht, was ich da hätte tun sollen, damit es schneller geht. Zudem ging es bei uns eigentlich ganz fix. Im Mai entschlossen zu heiraten, geplant für September. Mein Mann und ich alle Papiere fertig gemacht sowie Pass beantragt (natürlich gab es einige Probleme, aber mein Mann war in der Lage diese selber zu regeln). Im Juni war ich nochmal in Tn. Große Verlobung gefeiert, bei der Botschaft gewesen,... Am 1. August war er da. Im September haben wir geheiratet.
Vielleicht hatten wir großes Glück, das alles reibungslos geklappt hat, oder die Zeiten waren damals (vor 3 Jahren) noch besser.

warte ich lieber darauf,

Re: Sehr traurig:-( [Re: Tammi] #289460
25/12/2008 22:52
25/12/2008 22:52
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Ich weiß jetzt gar nicht wer hier wen angegriffen hat? s18

Wie gesagt ich habe auch keine Notwendigkeit gesehen mit auf die dtsch. Botschaft zu gehen. Wir hatten damals im Herbst entschlossen zu heiraten, haben im Februar geheiratet und 4 Wochen nach Antragstellung für das Visum war mein Mann hier. Ok er mußte damals noch keinen Deutschtest vorweisen. Auch habe ich hier nicht ständig auf dem Ausländeramt angerufen und es lief wie gesagt trotzdem alles ohne Probleme.

Re: Sehr traurig:-( [Re: Salecha] #289481
26/12/2008 22:54
26/12/2008 22:54
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Bielefeld
Es besteht bestimmt auch keine Notwendigkeit mit auf die DB zu gehen, denke aber das es hilfreich sein kann. Könnte sein, dass es bei uns deshalb so schnell ging (er hatte knapp 3 Wochen nach Beantragung sein Visum), kann aber auch Zufall gewesen sein, obwohl es wirklich außergewöhnlich schnell ging.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Miss B. recht hat, wenn sie sagt, dass dort mehr TN als D sind. Fand ich nicht schlimm, habe mich nur gewundert. Das wurde aber bestritten.

Re: Sehr traurig:-( [Re: Tammi] #289485
27/12/2008 10:26
27/12/2008 10:26
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
wie gesagt bei uns ging es auch sehr schnell. Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir ausserhalb der Hochzeitsaison geheiratet hatten und da der Ansturm nicht so groß war. Keine Ahnung ist nun auch schon sechs Jahre her.

Das die Anzahl der tn Mitarbeiter recht groß ist, habe ich nicht bestritten, denn das weiß ich nicht. Kann es mir aber allein aus dem Grund schon vorstellen, dass die Anzahl der Tunesier, die für Dtschl ein Visum beantragen, recht hoch ist und ich glaube nicht, dass Geschäftsreisende einen Deutschkurs vorweisen müssen und somit u.U. kein Deutsch können und froh sind, wenn sie in ihrer Heimatsprache ihr Anliegen können. Die Notwendigkeit von dtsch Mitarbeiten bei der tunesischen Botschaft oder den Konsulaten ist dagegen sehr gering.

Re: Sehr traurig:-( [Re: Salecha] #289504
27/12/2008 22:24
27/12/2008 22:24
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Bielefeld
Ich bezog mich auch mehr auf die Ausage von Simla:

Antwort auf:
Sorry, kann es sein, dass Du keine Ahnung hast von dem ws Du schreibst?
Wie weit bist Du denn in der Botschaft schon vorgedrungen, welchen Einblick hast Du dort?
*kopschüttel* Simla

Denke auch nicht, dass die Zahl der TN-Mitareiter ein Problem ist, waren ja fast ausschließlich TN wegen Visum etc. dort. Deutsche "Beamten" sind ja ähnlich.
Ich war nur überrascht, dass die Botschaft so mickrig ist und auch sehr spartanisch ausgestattet ist.
Es standen eine Unmenge von Leuten davor, die sporadisch, nach welchem System auch immer, eingelassen wurden. Dies auch nur bis 10.00 Uhr, wer es bis dann nicht geschafft hat, kann noch mal wieder kommen.

Re: Sehr traurig:-( [Re: fritzi] #292923
21/01/2009 07:40
21/01/2009 07:40
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Die CIN wurde bei von mir eingeladenen Personen in der Deutschen Botschaft niemals verlangt - das einzige, wo sie vorgezeigt werden muß, ist bei der Beantragung eines Reisepasses, und wenn dann dort eine unzutreffende Berufsbeeichnung draufsteht, muß man in der Tat erst mal die CIN ändern (4 Wochen) und kann dann erst den Paß beantragen (2 Wochen).

Daß man von dem Türsteher der Deutschen BOtschaft manchmal abenteuerliche Begründungen hört, warum man nicht hineingelassen wird, ist bekannt - und daß er oft ein sehr rüdes Benehmen an den Tag legt (auch Deutschen gegenüber), ebenfalls. Ich glaube, daß ich noch nie in der Deutschen Botschaft war, ohne zunächst ein Wortgefecht mit ihm gehabt zu haben. Falls Deutschland Wert auf ein schlechtes Image legt, haben sie da genau den Richtigen eingestellt. Und was sagen die Mitarbeiter dazu: Reichen Sie doch ein schriftliche Beschwerde ein"...

Seite 4 von 4 1 2 3 4