Hallo bkh 31,

also ich bin auch diese Strecke schon oft gefahren und kann dir nur raten mit einem italienischen Schiff zu fahren. Wir hatten schon Innenkabine und Außenkabine. Also vor der Buchung der Innenkabine (war nichts anderes mehr frei) hatte ich schon ein komisches Gefühl. (Eingesperrtsein). War aber halb so schlimm, sind nur ziemlich klein. Zwei Etagenbetten für insgesamt 4 Personen plus Bad. Waren nur zu zweit und deswegen hatten wir genügend Platz. Also war am Ende alles nur halb so schlimm. Außenkabine ist jedoch angenehmer wegen dem Tageslicht. Wegen dieser einen Nacht braucht man normalerweise keine Luxuskabine - man ist meistens tagsüber auf dem Schiff unterwegs.

Bei den tunesischen Schiffen ist der Nachteil, dass man meistens - wenn man die Kabine alleine buchen will- noch einen fremden Mitbewohner oder Mitbewohnerin hat. Manchmal kann man jedoch für einen Zuschlag die Kabine alleine buchen- geht jedoch nicht immer. Bei den Italienern - kein Problem.

Leider muss ich hier auch sagen dass die italienischen Schiffe besseren Service (Restaurant etc.) haben und auch sauberer sind. Bei unserem tunesischen Schiff lagen noch diverse Haarklammern und sonstiges unter den Betten. Der Boden war auch nicht sauber und das Bad so Olala.

LG sharaz