Original geschrieben von: Katousti
Hallo Suzann,

also ich glaube hier gibt es einige Männer, die ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kamen, als der Sprachtest noch keine Vorraussetzung war. Willst du jetzt alle Frauen damit verurteilen? Und ich würde mich bedanken, wenn ich nach Tunesien ziehen würde, etwas arabisch spreche und mein Mann mich in Tunis irgendwo alleine hinschickt, obwohl ich noch nie in Tunesien war.Ich denke niemand hier hat seinen Mann in den ersten Tagen gleich irgendwohin alleine geschickt, auch wenn er etwas deutsch sprechen konnte. Es ist doch normal, dass man am Anfang erstmal alles zeigt und die Wege zusammen abgeht.

viele Grüße

Hallo Katousti,
ich will um Gottes Willen keinen verurteilen.
Auch mein Mann kam damals mit wenig Deutschkenntnissen nach D.
Aber er hatte auch "nur" mich, und keine komplette Familie zu versorgen.
Und wie bei vielen anderen auch war ich genau 3 Monate der Versorger, dann hatte er feste volle Arbeit.
Und nicht nur bei mir, bei vielen anderen ists schon ein paar Jahre her und
die Umstände, in Bezug auf Arbeit noch etwas anders.

Katousti,
es geht doch nicht nur hier um Behördengänge, obwohl die hab ich nach heirat in TN auch selber dort erledigt mit abgebrochenem arabisch.
Schwiegerpa hat mich zu den Behörden hingebracht, ich hab aber alles selber erledigt.

Zur Erklärung,nach Heirat hatten wir für einige Zeit in TN gelebt und sind dann, erst ich und dann mein EX nach D übergesiedelt.

Hier gehts doch um alltägliche Dinge.
Nicht nur unbedingt um Behördengänge.
Dinge die mit mangelnder Sprachkenntnis zutun haben und sich auf alle Bereiche des alltäglichen Leben ausweiten.
Was ist denn wohl besser,gerade wenn ich hier für Frau und Kind zu sorgen hab.
Mann investiert das Geld in TN und geht dort anständig in einer Schule deutsch lernen,
weist sein Certifikat vor und kann hier aufgrund seiner ausreichenden Sprachkenntnisse, sich alleine, ohne Beisein der Frau und deren zutun verständigen und evt. sofort arbeiten, wenn mitunter erstmal auch erst bspw. auf 400€ ,so wie wohl einige angefangen haben,
oder er reist ein, und kann nichtmal nen vergessenens Paket Milch im Supermarkt einholen,
weil er nicht richtig danach fragen kann,sich nicht ausdrücken kann,
geschweige denn, das er etwas zum Haushaltsetat beibringen kann.
Ne, da wird dann hier in D die Schulbank gezwungenermassen gedrückt und alles andere, für den Haushaltsetat ist dann der Staat zuständig.
Würde so, ein gewissenhafter Tunesier,der für seine Familie sorgen will handeln?
Für mich, eindeutig ,nein.

Und ich bin ganz ehrlich,
ich komm nicht umhin, meine Bedenken an eine anhaltende Beziehung zu äussern.
Die Zeit, die Jahre werdens zeigen.

Suzann