|
 |
 |
 |
 |
Re: fast geschafft...
[Re: Katousti]
19/01/2009 01:22
19/01/2009 01:22
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo Suzann,
also ich glaube hier gibt es einige Männer, die ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kamen, als der Sprachtest noch keine Vorraussetzung war. Willst du jetzt alle Frauen damit verurteilen? Und ich würde mich bedanken, wenn ich nach Tunesien ziehen würde, etwas arabisch spreche und mein Mann mich in Tunis irgendwo alleine hinschickt, obwohl ich noch nie in Tunesien war.Ich denke niemand hier hat seinen Mann in den ersten Tagen gleich irgendwohin alleine geschickt, auch wenn er etwas deutsch sprechen konnte. Es ist doch normal, dass man am Anfang erstmal alles zeigt und die Wege zusammen abgeht.
viele Grüße Hallo Katousti, ich will um Gottes Willen keinen verurteilen. Auch mein Mann kam damals mit wenig Deutschkenntnissen nach D. Aber er hatte auch "nur" mich, und keine komplette Familie zu versorgen. Und wie bei vielen anderen auch war ich genau 3 Monate der Versorger, dann hatte er feste volle Arbeit. Und nicht nur bei mir, bei vielen anderen ists schon ein paar Jahre her und die Umstände, in Bezug auf Arbeit noch etwas anders. Katousti, es geht doch nicht nur hier um Behördengänge, obwohl die hab ich nach heirat in TN auch selber dort erledigt mit abgebrochenem arabisch. Schwiegerpa hat mich zu den Behörden hingebracht, ich hab aber alles selber erledigt. Zur Erklärung,nach Heirat hatten wir für einige Zeit in TN gelebt und sind dann, erst ich und dann mein EX nach D übergesiedelt. Hier gehts doch um alltägliche Dinge. Nicht nur unbedingt um Behördengänge. Dinge die mit mangelnder Sprachkenntnis zutun haben und sich auf alle Bereiche des alltäglichen Leben ausweiten. Was ist denn wohl besser,gerade wenn ich hier für Frau und Kind zu sorgen hab. Mann investiert das Geld in TN und geht dort anständig in einer Schule deutsch lernen, weist sein Certifikat vor und kann hier aufgrund seiner ausreichenden Sprachkenntnisse, sich alleine, ohne Beisein der Frau und deren zutun verständigen und evt. sofort arbeiten, wenn mitunter erstmal auch erst bspw. auf 400€ ,so wie wohl einige angefangen haben, oder er reist ein, und kann nichtmal nen vergessenens Paket Milch im Supermarkt einholen, weil er nicht richtig danach fragen kann,sich nicht ausdrücken kann, geschweige denn, das er etwas zum Haushaltsetat beibringen kann. Ne, da wird dann hier in D die Schulbank gezwungenermassen gedrückt und alles andere, für den Haushaltsetat ist dann der Staat zuständig. Würde so, ein gewissenhafter Tunesier,der für seine Familie sorgen will handeln? Für mich, eindeutig ,nein. Und ich bin ganz ehrlich, ich komm nicht umhin, meine Bedenken an eine anhaltende Beziehung zu äussern. Die Zeit, die Jahre werdens zeigen. Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sabrina Ghazali]
19/01/2009 02:17
19/01/2009 02:17
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Also, wer sagt denn hier das er kein Deutsch lernt???gehts noch??? Und vom Staat bekommen wir auch kein Geld, weder jetzt noch später. Keine Angst, wir geben deine Steuergelder schon nicht aus. Arbeiten kann ich auch, habe ich vorher immer und werde ich auch in Zukunft tun! Und er wird auch arbeiten können.
Und das was er jetzt schon an Deutsch kann, würde Ihn schon weit bringen. Und gewissenhaft ist und handelt er auch. Da brauchst du dir schon mal keine Gedanken mehr drüber machen....
tzzzz Hallo Shitana, das er kein Deutsch lernt hab ich nicht behauptet. Aber wenn er der Sprache mächtig ist, warum macht er den Test denn nicht in TN? Würde doch hier in D ungemein erleichtern? Und eine Arbeitsaufnahme vorantreiben. Oder nicht? Genug Zeit hat er doch wohl gehabt. Würde ihm, hätte er bei Einreise das Certifikat in der Hand so manche Tür mehr offen stehen. Shitana, ich will dir nix schlecht reden, aber nochmal, wie stellst du dir euer Zusammenleben vor? Nur Gutschi Gutschi mit der süssen Kleinen? Hier geht es nicht nur um Pampers kaufen. Du schreibst,ihr bekommt vom Staat kein Geld, sorry, das glaub ich nicht. Ist aber auch nicht relevant. Auch wenn du es evt.. nicht nachvollziehen kannst, ich mach mir Gedanken um dein Kind und dich. Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kimou]
19/01/2009 02:25
19/01/2009 02:25
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Für wie blöd hältst du Tunesier??? Sogar meine Mutter, die kein Wort deutsch spricht, war alleine im Supermarkt einkaufen. Kimou, das war lediglich ein Beispiel. Nach Bildern kann ich in jedem Land einkaufen und das Geld an die Kasse legen. No Problem. Aber hätte deinen Mama auch nach bestimmten Artikeln fragen können? Nein! Wäre deine Mama auch mit zig anderen Dingen des Alltags klargekommen, ohne Deutschkenntnisse, oder auch mit geringen? Weisste Kimou, mit Händen und Füssen kann man irgendwie überall klarkommen, aber nicht, wenn ein stolzer ehrlicher Tunesier seine Familie hier in D ohne grossartige Deutschkenntnisse ernähren will. Und das lässt sich doch wohl keiner von euch nehmen ,oder? Vorrausgesetzt, es ist es euch wert. Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
19/01/2009 02:33
19/01/2009 02:33
|
Sabrina Ghazali
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Nrw/Hammamet
|
Ohhh...glaub mir, ich bekomme garantiert kein Geld vom Staat...dafür war ich lange genug arbeiten. Das einzige was ich bekomme ist Elterngeld, und bekommt JEDE Mutter die vorher arbeiten ging. Kein Hartz4 und was es sonst noch so gibt...noch nicht mal Wohngeld, was ja schon fast jeder hat.
Ich stelle mir mein Leben ganz normal vor. Ich sage nicht das es leicht wird, aber wir haben uns vorgenommen es zu versuchen.
Eigentlich tand schon fest das ich in TN bleibe, aber wir haben unsere Meinung geändert weil meine Mutter an dem Tag der Geburt meiner Tochter einen Schlaganfall hatte und ich Ihr das jetzt nicht zumuten kann wenn ich auswandere.
Mein Mann ist kein Mensch der sich Geld geben lässt, er ist seit Jahren am sparen, ich glaube ich kenne keinen Menschen der so sparsam ist wie er. Er hat also ein sehr gutes finazielles Polster, selbst wenn man es in € umrechnet. Natürlich könnte er in TN besser für uns sorgen, er sagt es auch immer wieder, das es einfacher wäre wenn ich nach TN komme, aber wie gesagt, ich möchte meiner Mutter das jetzt nicht zumuten. Ihr gehts zwar soweit wieder gut, aber es würde Ihr das Herz brechen. Und Wir haben Ihr versprochen das wir es erstmal hier versuchen, und wenn es nicht geht, dann werden wir wohl doch nach TN gehen, was auch kein Problem sein wird für mich! Ich fühle mich dort sehr wohl und ich liebe meine Tunesische Familie.
Und mit dem Deutschtest wird er Probleme haben, weil es mit dem schreiben NOCH nicht klappt. Er schreibt vieles halt so, wie er es auch ausspricht. Glaube mir, ich bin nicht naiv, und ich/wir denken sehr viel dadrüber nach wie alles werden soll, was wir uns leisten können, wie es mit Arbeit ist u.s.w. Ich frage mich nur warum immer alles hinterfragt wird...
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sabrina Ghazali]
19/01/2009 03:04
19/01/2009 03:04
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo Shitana,
freut mich, das du so antwortest ohne grantig zu sein. Ob du nun Geld vom Staat bekommst oder nicht ist für mich wurscht. Damit müsst ihr klarkommen,wie es auch immer ist. Versucht es hier, aber bleib so, wie du jetzt bist,verbieg dich nicht aus lauter Liebe zu ihm, geh evt. Kompromisse ein, wenn auch er dazu bereit ist. Nur, eines musst,bzw. könntest du mir noch erklären. Ich erinnerte mich an deine ersten posts hier. Du hattest Bedenken wegen einer Heirat in TN in Bezug auf die Papiere, später kamen dann noch einige Bedenken dazu, in Bezug auf euer Kind. Das er, bspw, der Kleinen in TN die Ausreise verwähren könnte. Du warst bereits mit der Kleinen da und willst wieder hin. Sind diese Zweifel jetzt weg? Oder bist du der Ansicht, da ihr nicht verheiratet seid, hat er dort keine Handhabe. Er hat wohl dort in TN am D-Konsulat deine Tochter als seine anerkennen müssen, dieses wird auch den tunesischen Behörden gewahr worden sein. Folglich gilt deine Tochter dort als tunesisches Kind für die Behörden. Ist also im Prinzip für die TN Behörden wurscht, ob überhaupt,und wenn wo, ihr irgendwann mal verheiratet sein werdet. Pass auf dein Kind und dich auf und mach nichts was du nicht wirklich tun möchtest.
Gruss Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
19/01/2009 03:19
19/01/2009 03:19
|
Sabrina Ghazali
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Nrw/Hammamet
|
Warum soll ich denn auch grantig werden???Ich reflektiere in den meisten Fällen nur das auftreten der anderen User :-)Ja, ich weiss das er das alleinige Sorgerecht in TN hat. Ich habe keine Angst das er sie da behält, ich denke nur, es ist gut die Gesetzeslage zu kennen. Darum ging es mir. Und man weiss nie wie sich etwas weiter entwickelt. Ich vertraue Ihm aber voll und ganz und kann beruhigt wieder hin fliegen. Wenn ich den kleinsten Zweifel hätte würde ich niemals fliegen. Ich vertraue Ihm voll und ganz. Und verbiegen würde ich mich eh nicht. Ich gehe gerne Kompromisse ein, wenn Sie mir als logisch erscheinen...das tut er aber genauso. Ich bin mir sicher das wir das richtige tun....und sollte ich aus welchem Grund auch immer damit auf die Nase fallen....tja, dann sollte es halt nicht sein. Aber ich habe es wenigstens versucht. Mein Papa ist türke, und ich kenne mich deshalb schon von Zuhause aus mit der Mentalität aus, es gibt zwar ein paar Unterschiede...aber es hält sich in Grenzen.
Werde aber auf uns aufpassen :-) Versprochen!!!
Lg
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|