|
 |
 |
 |
 |
Geht die deutsche Fernsehkultur den Bach runter?
17/01/2009 17:59
17/01/2009 17:59
|
MadameBeji
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bodensee
|
Das frage ich mich wirklich jeden Tag, wenn ich den Fernseher einschalte... Eigentlich ist es doch eine Frechheit was die "Privaten" einem tagtäglich antun: Angefangen bei Wiederholungen, die einem schon zu den Ohren rauskommen, Teenie-Beziehungs-Streits, die nun wirklich niemanden interessieren (kann man 16-jährige Mädels und deren Problem mit ihrem Freund, mit dem sie grad 3 Wochen zusammen sind, wirklich ernst nehmen??), Vaterschaftstest weil man anscheinend nicht mehr zählen kann, wieviele Bettpartner man hatte... Gerichtssendungen mit absolut schlechten Laiendarstellern, Soaps die kaum noch Inhalt haben und eine fiktive Realität wiedergeben... HILFE!!! Ich möchte ja gar nicht von den vulgären Magazinen sprechen, die wohl überhaupt keine Schamgrenze mehr kennen und tagsüber mehr nackte Haut zeigen, als ein FKKler beim baden. Und auch die Öffentlich Rechtlichen sind nicht mehr das, was sie mal waren. Ging es doch früher wirklich noch um Information und Unterhaltung, wird man heute stundelang von Gottschalk und seinen Gästen genervt, die einzig und allein zum Zwecke der Werbung (neues Buch, neuer Film usw.) dort sitzen und nicht mehr aufhören alle von ihrem neuen Projekt zu begeistern... die Wetten? Nur noch Nebensache und auch nicht mehr so einfallsreich, wie sie einst waren. An anderen Tagen kann man sich die platten und seichten Dialoge vom Traumschiff anschauen, dessen Storywriter ich wirklich mal gerne kennenlernen würde, in welcher Welt leben die denn???? Alles zielt auf Einschaltquoten und dabei ist der grundsätzliche Gedanke des "fernsehens" völlig in Vergessenheit geraten, nämlich den Auftrag Informationen und Unterhaltung nach Hause zu bringen. Vielleicht ist unsere Fernsehkultur gar nicht mehr zu retten?! Die Sender machen munter mit ihren unverschämten Beiträgen weiter und verlieren mit jedem Tag mehr Niveau. Wann ist bei uns die Grenze des Erträglichen erreicht? Mal so ein kleiner Gedankenauszug meinerseits... ich hoffe, es gibt da draußen noch andere Leute, die einer Revolte positiv gegenüberstehen
Last edited by MadameBeji; 17/01/2009 18:00.
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Geht die deutsche Fernsehkultur den Bach runter?
[Re: MadameBeji]
17/01/2009 18:42
17/01/2009 18:42
|
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo MadameBeji ! Also ich kann Deinen Ausführungen nur teilweise zustimmen. OK, dass was da so oft im TV in D. angeboten wird, ist wirklich nicht so doll! Nun habe ich keine Info, welche Sender Du im TN sehen kannst, aber wer möchte, kann sehr gut Progremme bei Phönix,N24, arte und einigen anderen sehen. Natürlich kaum leichte Unterhaltung  Ich denke es hängt auch viel davon ab, was man so mag und zu welcher Generation man gehört. Du lebst ja in TN und arbeitest dort ja wohl auch nicht(ist kein Vorwurf!), da kann ich mir voerstellen, dass man wenigstens über TV etwas Kontakt zur alten Heimat haben möchte. Ich erlebe dies seid zwei Jahren live bei meiner Frau. Für die gibt es fast ausscließlich arabisches TV  Ist auch OK, nur in den letzten drei Wochen etwas schwere Kost, da sie sehr viel und lange die Berichte aus dem Gazakrieg schaut. Wir werden ja,inshallah, in ein paar Jahren auch nach TN gehen. Ich hoffe bis dahin wird das D/CH/A-TV nicht noch schlechter und man kann es auch dort umfangreich empfangen. LG und ein schönes Wochenende nach Hammamet! Kauf doch einen Elektrofen gegen die Kälte  ,damit kann man wenigstens das Wohnzimmer etwas heizen. Haben wie im Dezember 07 bei meiner TN-Schwiegermutter eingeführt  LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: norbi]
17/01/2009 19:08
17/01/2009 19:08
|
MadameBeji
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bodensee
|
Hallo Norbi,
ich empfange über Sat.-Schüssel alle gängigen Sender, also auch N24, Phoenix usw. Sind auch immer wieder interessante Reportagen oder Berichte dabei, aber den ganzen Tag mit Nachrichten berieselt zu werden, ist auch nicht so mein Ding. Deswegen schalte ich eben auch mal auf einen Sender wie RTL, Sat1 oder ProSieben! Aber was da so geboten wird, oh je. Bis vor kurzem konnte ja auch noch Premiere empfangen, da kann man sich ganz spezifisch nach seinem Geschmack einen Sender aussuchen, auf dem immer was gutes läuft... sei es ein Film, Geschichte oder Tiere. Aber leider leider hat Premiere System umgestellt und da bleiben eben die "übrigen" Sender.
LG
P.S. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so kalt, habe auch einen kleinen Heizlüfter, aber da die Wohnzimmertür gleichzeitig Eingangstür is (nach amerikanischem Vorbild, Flur fehlt), bleibt die Wärme da nicht lange drin. Sobald jemand rein oder rausgeht und meistens ist die Tür eh ein wenig geöffent, damit unser Hund in den Garten kann:)
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/01/2009 22:36
18/01/2009 22:36
|
Kayla
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Hallo MadameBeji Ich versteh dich jetzt nicht ganz. Hier nervst du dich ab dem Schrott, der uns von div. TV Sendern vorgesetzt wird, aber im anderen Thema "Dschungelcamp" schreibst du fleissig mit. Dann siehst du dir also doch den Schrott an, nervst dich aber gleichzeitig. Das ist kein Angriff gegen dich, ich kann nur deine Aussage hier nicht ganz nachvollziehen. Kayla Hallöchen,
na dann gebe ich zu diesem Thema mal meinen Senf dazu, schließlich schaue ich ja auch das Dschungelcamp (warum auch immer...?). Hat schon mal jemand gesehn, dass Günther Kaufmann sich aus seinem Bettchen bewegt hat, außer am ersten Tag?? Und was ist eigentlich mit diesem Peter Bond los... der is ja an Arroganz kaum zu übertreffen, aber selber nur mit 1 oder 2 Sternen zurück kommen *schäm dich* Tja und Lorielle macht sich ja überraschender Weise ganz gut bis jetzt? Aber die Giulia Siegel geht mir auch tierisch auf den Nerv, die is ja soooooo hohl. Tja und GUndis und Nico, na na na ... was ist denn da im Busch? Naja, so viel erst mal von mir...
Heute Abend wissen wir mehr;)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kayla]
18/01/2009 23:00
18/01/2009 23:00
|
MadameBeji
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bodensee
|
Hallo Kayla, habe mir schon gedacht, dass diese Frage nicht lange auf sich warten lässt:) Ich finde nicht, dass mein Beitrag über die derzeitige Fernsehkultur gleichzeitig bedeutet, dass ich z.B. kein Dschungelcamp schaue. Ich habe mich über diverse Formate ausgelassen, die ich mir auf keinen Fall reinziehe, weil mich diese Geschichten, Reportagen, Diskussionen einfach überhaupt nicht interessieren und der Zuschauer als dumm verkauft wird. Es ist ja meine persönliche Auffassung, dass ich das Dschungelcamp bis zu einem gewissen Grad unterhaltsam finde und deshalb auch ab und zu anschaue. In deinen Augen wird das vermutlich der gleiche "Fernseh-Schrott" sein, wie ich ihn in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Ist auch dein gutes Recht. In meinen Augen gibt es einfach Sendungen, die mich einiges mehr nerven, als so ein paar Hansele im Dschungel, wie z.B. so ziemlich alles was Dieter Bohlen uns auftischt. Wie diese Supertalent-Geschichte. Also es kann doch wirklich nicht sein, dass da total unterbelichtete Kandidaten auftreten (wohlgemerkt schon zum 2. mal weil sie in der 1. Staffel nicht weiterkamen), obwohl doch vor dem öffentlich TV-Casting, erst mal durch ein "normales" Casting vorselektiert wird. Und wenn da so Leutchen kommen, die es ja bei einem TV-Auftritt schon mal total vermasselt haben und absolut talentfrei sind und auch beim 2. mal nicht mehr Talent mitbringen, wieso in Gottes Namen lässt man die dann trotzdem nochmal vor Publikum auftreten?! Bohlen will so natürlich Quote machen, weil sich anscheinend Zuschauer daran ergötzen, wie die sich vor der Nation zum Affen machen und jeder sie belächelt. Und dann wird man von RTL natürlich auch in jedem Magazin über neue Ereignisse bei dieser Bohlen-Show informiert.... So, das musste ich mal loswerden, sorry. Ging vielleicht bissl übers Ziel hinaus. Aber grade das lag mir wirklich schwer auf der Seele  LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/01/2009 23:33
18/01/2009 23:33
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Solange die Quoten stimmen, wird sich auch nichts ändern. Wir deutschen WOLLEN sowas sehen. Wobei es mich auch nervt. Aber manche Sachen zieht man sich halt trotzdem rein...sei es um einfach mitreden zu können oder um die Zeit totzuschlagen. ich z.B. schaue VL und MH...warum? Keine Ahnung...ich schaue es eben seit Anfang an und mich hat es nach der Arbeit immer entspannt...sicher ist es einfach unreal und man braucht es eigentlich nicht...aber das ist so meine Auszeit aus der reellen Welt. Oder DSDS...ist eben meine Macke So schauen sich andere eben liebend gerne Dschungel oder BB an. Und so lange es genügend Menschen gibt, die es schauen, wird es nicht abgesetzt. Ich finde es nur doof, dass zum beispiel ein Sender mit z.B. Auswandern anfängt...ja dann ist es noch interessant...und plötzlich ziehen alle Sender hinterher...das nervt.
Das ist genauso wie mit Modern Talking...alle findens Sch.eiße, aber alle haben die CDs gekauft.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/01/2009 00:04
19/01/2009 00:04
|
Kayla
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Hi MadameBeji
Ja, was Schrott und was Totalschrott ist, sieht wohl jeder anders. Muss oder sollte auch so sein, sonst wären wir ja keine Individuen. Ich sehe mir manchmal auch diesen Schrott an, je nach Lust, Laune oder Müdikeit (vor allem dann, wenn ich nicht mehr denken mag). Aber dann nerve ich mich wieder über mich selber, vor allem, wenn ich mir dann mal etwas " Intelligentes" reingezogen( visuell) habe. Zum Glück gibt es aber doch noch viele Sender, die gute Sendungen bringen, man müsste sie nur ansehen. Somit könnte man die totale Volksverblödung doch noch abwenden oder aufhalten.
LG
Kayla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|