Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT REISELEITUNG #29164
23/08/2001 12:52
23/08/2001 12:52
Oberösterreich
M
Manuella Offline OP
Member
Manuella  Offline OP
Member
M

Oberösterreich
Hallöchen wieder einmal!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Beruf Reiseleitung, oder kennt jemand jemanden der in dem Beruf arbeitet oder gearbeitet hat?!?!?!
Ich meine jetzt nicht was gut udn schlecht an diesem Beruf ist, sondern wie jemand dazu gekommen ist, Anforderung, Gehalt, Unterkunft etc.
Danke, freu mich schon auf Antworten.

Re: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT REISELEITUNG #29165
23/08/2001 21:28
23/08/2001 21:28
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
hallo, ich habe mehrere jahre als reiseleiterin gearbeitet. ist zwar schon eine weile her, aber sooo viel wird sich nicht geändert haben.

ich war reiseleiterin für studienreisen in ägypten. dazu gekommen bin ich wie die jungfrau zum kind. ich habe beim neuaufbau eines spezialveranstalters für ägypten mitgeholfen. als der laden dann einigermassen lief, wollten wir auch etwas ungewöhnliche reisen anbieten. z.b. mit der felukka auf dem nil von kairo nach luxor fahren, usw. da ich der sprache mächtig war (und noch einigermassen bin) und mich dort gut auskenne auch mit gebräuchen usw. war es klar, dass ich diese reise begleiten soll. das war meine erste.

einmal dort habe ich geschmack daran gefunden und angefangen studienreisen zu begleiten. das war schön, aber sehr stressig.

ich weiss nicht, ob es heute noch möglich ist, auf diese art dazu zu kommen. neue reiseveranstalter entstehen nicht mehr, und die anforderungen für studienreisebegleitung sind z.b. in ägypten ein studium der ägyptologie.

für die einstellung der standortreiseleitung-leute habe ich damals mehrere kriterien zugrunde gelegt. sie sollten a. die landessprache in grundzügen beherrschen, b. eine landesübliche ausweichssprache perfekt beherrschen (in ägypten war das natürlich englisch), c. mit den landessitten und gebräuchen vertraut sein (da gibt es ein paar regeln, z.b. nicht die fusssohle zeigen beim sitzen usw), d. absolut belastbar sein, e. flexibel sich sofort auf ungewohnte situationen einstellen können, f. stets freundlich und gelassen bleiben, g. objektivität wahren können.

das hat natürlich bei einem normalen vorstellungsgespräch nicht immer geklappt alles abzuchecken, aber mit der zeit bekommt man menschenkenntnis.

natürlich sind die dinge, wenn man z.b. in mallorca reiseleiterin ist etwas einfacher. ungewöhnliche sitten und gebräuche findet man dort nicht in dem masse, und ein bisschen spanisch kann wahrscheinlich jeder, ansonsten kommt man mit deutsch überall durch.

also, die anforderungen sind ganz unterschiedlich. auch von reiseveranstalter zu reiseveranstalter. es gibt welche, die haben es im bewusstsein, dass die reiseleitung das aushängeschild vor ort ist, andere sagen, ist mir egal, hauptsache sie hat keine zu hohen gehaltsforderungen.

man kann dazu pauschal schlecht was sagen, wenn du nähere fragen hast, kannst du mir gerne mail schicken.

grüsse

Re: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT REISELEITUNG #29166
23/08/2001 21:43
23/08/2001 21:43
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
@Youssef

Habe Dir eine private Nachricht geschickt .... hast Du sie bekommen?

Re: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT REISELEITUNG #29167
26/08/2001 20:19
26/08/2001 20:19
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
hallo chiara,

leider habe ich deine private nachricht nicht bekommen, sorry, ist irgendwas schiefgelaufen.

lg

Re: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT REISELEITUNG #29168
05/09/2001 18:12
05/09/2001 18:12
D
Laroussa Offline
Member
Laroussa  Offline
Member

D
Hi, habe auch schon als Reiseleiterin auf Djerba gearbeitet, bis Mitte 2000.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja schreiben...
Nina