hallo catussa,
rvkf ist ein typischer frauenberuf, das heisst, entsprechend schlecht bezahlt. ich habe hier in baden-württemberg erlebt, dass grad fertig ausgebildetete für 2.000,- dm brutto arbeiten gehen, damit sie überhaupt etwas haben. der durchschnitt liegt als berufsanfänger bei ca. 2.600,- dm brutto.
eine hotelfachschule wäre für dich vielleicht auch interessant, im hotelbereich ist es auf jeden fall einfacher ins ausland zu kommen. die meisten hotelketten sind international, d.h. sie haben überall auf der welt verteilt hotels und die deutschen hotelfachschulen haben international einen hervorragenden ruf, es gibt nur wenig länder, die ähnliches anbieten. insofern hat man da wirklich kein problem, bei entsprechenden sprachkenntnissen (vorteilhaft englisch, französisch und auch spanisch, denn viele urlaubsländer sind spanischsprachig) einen guten job zu finden und auf diesem wege die welt kennenzulernen.
den "beruf" des animateurs in dem sinn gibt es nicht, animateure werden höchstens ein paar wochen geschult (z.b. bei RIU-Hotels) und müssen dann arbeiten und ich kann dir versichern, es ist absolute knochenarbeit, die man nicht länger als 3 - 5 jahre durchhält. 18 - 20 stunden täglich im einsatz, einen tag die woche frei... das ist üblich.
noch besser wäre es, wenn du touristik auf der fachhochschule studieren könntest, dann bist du wirklich fit für alles.
grüsse