Antwort auf:
Und wegen dem Deutsch Test:Leider scheint es dort an dem Goethe Insitut nur mit Geld zu laufen. Mein Schatz kann genügend Deutsch um diesen Test zu bestehen..er ist 2mal durchgefallen (worden)...Leider nicht der einzige Fall...

Mein Mann hat den Test im Januar 2008 bestanden. Ich habe ihn zwei Wochen vorher (bin extra nach TN geflogen, kann man aber auch wie armsofanangel über skype machen) anhand von Testaufgaben des GI (ich hatte Hefte und CD's dabei) richtig auf den Test "gedrillt". 100 Aufsatzthemen nach dem GI-Schema erfunden, mind. 100 (zumindest kam es mir so vor) zusätzliche Übungen - immer nach dem GI-Schema usw. ausgedacht. Da er mit dem Testablauf so vertraut war (und natrlich ernsthaft gelernt hat), hat er den Test beim ersten Mal bestanden. Andere, die eigentlich mehr Deutschkenntnisse hatten, sind durchgefallen.
Ich kann dir nur empfehlen, mit ihm nach den GI-Unterlagen zu üben.
Mein Mann hat seinen Sprachkurs (40 Stunden) in Hammam-Sousse und nicht beim GI gemacht. Es ist auch kein zusätzliches Geld ans GI geflossen.

Ich habe damals total nervös vor dem GI in Tunis auf meinen Mann gewartet - ist ein echt mickriges GI, habe aber trotzdem den Eindruck, dass es mit rechten Dingen zugeht, trotz anders lautender Gerüchte.