Pöbel-Rapper
Bushido verklagt Rentner
Hip-Hopper Bushido wehrt sich erfolgreich vor Gericht gegen illegale Downloads seiner Musik. Unter den Angeklagten finden sich seltsamerweise Familien und ein Rentner.


Rapper mit Familiensinn: Bushido"Gangsta-Rapper“ Bushido (29) hat die Justiz ausnahmsweise auf seiner Seite. Der Berliner Musiker, der unter anderem wegen Körperverletzung in den Schlagzeilen landete, war gegen Computerbesitzer vorgegangen, die seine Musik von einer illegalen Internettauschbörse heruntergeladen haben sollen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte am Mittwoch einstweilige Verfügungen gegen drei Beklagte (u.a. Az.: 12 O 195/08). Diese wiesen die Vorwürfe zurück.

Fragwürdige Angeklagte

Unter den Beschuldigten ist auch ein Rentner, der vor Gericht erklärte, Bushido gar nicht zu kennen. Außerdem habe er kein Programm, um Musik aus dem Internet herunterzuladen. Ein Ehepaar gab außerdem an, dass zur fraglichen Zeit nachweisbar niemand an ihrem Computer gewesen sei. Einer der Verteidiger merkte vor Gericht an, dass möglicherweise Dritte die unverschlüsselte, drahtlose Internetverbindung (WLAN) seiner Mandanten missbraucht hätten. ZUM THEMA
Gangster-Rapper:
Massiv veräppeltSicheres WLAN ist Pflicht

Das Gericht befand jedoch, dass es darauf nicht ankommt. Auch wenn Dritte die ungesicherte WLAN-Verbindung nutzten, müssten die Computerbesitzer nach Angaben des Gerichts haften. Ihnen sei vorzuwerfen, ihr WLAN nicht mit einem Passwort geschützt zu haben. Deshalb wird gegen die Computerbesitzer jetzt auch strafrechtlich ermittelt. Im Wiederholungsfall drohen ihnen bis zu 250 000 Euro Ordnungsgeld. Außerdem müssen sie die Verfahrens- und Anwaltskosten tragen.


Gegen den deutsch-tunesischen Rapper Bushido alias Anis Mohamed Youssef Ferchichi war bereits wegen Nötigung, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt worden. Mehrere seiner Lieder stehen wegen jugendgefährdender Inhalte auf dem Index. Feindselige Äußerungen gegen Frauen und Homosexuelle hatten viele Kritiker auf den Plan gerufen. Sein Auftritt bei einem „Konzert gegen Gewalt“ in Berlin löste wütende Proteste aus. Mit Sido zählt Bushido zu den erfolgreichsten deutschen Rappern. Nach eigener Aussage ist er mittlerweile auch ein erfolgreicher Immobilien-Unternehmer.



http://www.focus.de/kultur/musik/poebel-rapper-bushido-verklagt-rentner_aid_318357.html

Last edited by armsofanangel; 11/12/2008 10:18.