Oasilein
Deinem huebschen Namen nach bist du ein Kind der Wueste, und jetzt willst du zu deinen unzaehligen Geschwistern im Sueden. Von Hammamet aus wuerde ich dir folgende Route empfehlen: Hammamet Autobahn bis Ausfahrt Msaken, dann die Landstrasse GP1 richtung Sfax, in Eldjem darfst, wenn es dir zusagt, das roemische Amphitheater besichtigen, dann weiter ueber Gabes nach Matmata, die Hoehlenwohnungen dort waeren sehenswert ansonsten auch die eigenartige Landschaft, dann ueber Kebili nach Douz direkt an der Wueste, ein Kamel auf dessen Ruecken du die Wueste hautnah erleben kannst, wird sich schon finden, du kannst auch bis nach Elfaouar fahren, da ist auch die Wueste zu Hause, mit einem Jeep kannst du sogar auf die hohen Sandduenen fahren (bis 200 m hoch), Fuer den zweiten Tag schlage ich dir die Besichtigeung einer der vielen Wuestenoasen in und um Tozeur. Bergoasen koennten sich anschliessen Tamaghza und Chebika mit dem Wasserfall, danach ueber Metlaoui (Phosphatvorkommen) Gafsa, Jelma direkt nach Kairouan, der vierten heiligen Stadt des Islam mit der aeltesten nordafrikanischen Moschee Nach Kairouan darfst du dich gern bei mir in Sousse ausruhen eher du deine heissgeliebte Hammamet wieder in die Arme schliessen kannst. Es ist natuerlich heiss um die Zeit, man muss es jedoch nicht uebertrieben darlegen, du wirst dich also zwischen 36 und 42 Grad bewegen und das kann jeder Mensch unbeschadet verkraften.
viel Spass und sieh zu dass es kein Fata Morgana wird.