|
|
|
|
|
Re: Schokolade?
[Re: Samantha]
06/12/2008 05:34
06/12/2008 05:34
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
In Tunesien hält sich aus unerfindlichen Gründen der beharrliche Gedanke, daß Auslandschokolade deshalb besser ist, weil sie nicht aus Tunesien stammt - Tunesien selbst hat nämlich Sorten, die den deutschen Billigsorten überlegen sind.
Doch, wie gesagt, es kommt nur darauf an, daß sie im Ausland hergestellt wurden, wenn sie das sind, dann kann man mit dem Billigsten vom Billigen ankommen und es wird trotzdem als hervorragend bewertet <g> (ist im Prinzip dasselbe bei Kleidung, Geräten, usw. - im Zweifelsfall ist eine Jeans mit deutschem Schild für 3,99€ im Billigladen "besser" als eine echte Markenjeans, die für 60€ in Tunesien gekauft wurde).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
06/12/2008 06:04
06/12/2008 06:04
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
So was gibt es auch in Deutschland ... viele Menschen zahlen gerne etwas mehr für ein Gerät, auf dem "AEG", "Nordmende", "Saba", "Telefunken" oder "Dual" steht, obwohl alle diese Marken zum französischen Konzern Thomson gehören (der auch Geräte unter seinem eigenen Namen anbietet, die so gut wie immer preisgünstiger sind).
Ähnlich Ver-irrungen gibt es auch bei Lebensmitteln, Alkohol, Waschmitteln und Körperpflegeartikeln. Die Marken Flora, Homa, DuDarfst, Lätta, Mazola, Mondamin, Pfanni, Rama, Knorr, Langnese, Iglo sind zum Beispiel sämtliche nicht mehr in deutschem Besitz (gehören alle zu Unilever, einem holländisch-englischen Konzern - ebenso wie die Reinigungsmittel Sunil, Domestos, Viss, Signal, Kuschelweich, Coral, etc. ... und auch "Dove") - und die Automarken Land Rover und Jaguar gehören nun zum indischen Autohersteller Tata...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Sabwa]
06/12/2008 10:44
06/12/2008 10:44
|
lotteli
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ich kenne auch die ständigen Fragen nach Schokolade. Wenn man für Familienmitglieder etwas mitnimmt, finde ich das o.k. (habe selber keine tunesische Familie), bin nur ganz normale Touristin da, ohne tunesischen Anhang.
Aber ich bin es wirklich leid, dass ich für die Hotelangestellten, und alle die ich da kenne ständig Schokolade mitbringen soll. Ich kenne so viele Leute da, dass selbst wenn ich für jeden einzelnen nur 1 Tafel mitbringen würde, müsste ich über 30 Tafeln mitnehmen. Die müssen erstmals bezahlt und mitgeschleppt werden. Es ist immer schwierig einem etwas zu geben, dem anderen nicht. Und dazu habe ich noch erlebt, dass wenn ich eine Tafel abgegeben habe, dann kam die unverschämte Antwort "ist das alles?"
Ich glaube es ist nicht nur dass die Schokolade aus dem Ausland kommt, sondern, dass wenn sie mitgebracht wird, dann ist sie GRATIS. Und ich kenne keinen Tunesier, der sich lieber eine Tafel Schoko kaufen möchte als sie gratis zu bekommen.
Ich spreche hier nur den Tourismus an, nicht Tunesier die Familienmitglieder sind, dazu kann ich nichts sagen.
Ich finde auch dass tunesische Schokolade nicht so teuer ist, Maestro kann man 30 gramm kaufen für 0,28 Dinar, also 280 millimes, das ist nicht teuer, dazu schmeckt Maestro noch sehr gut.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|