Indem man einfach sagt, was man haben will: Awal, Carta+, Carta Fun, Holiday Sim, Prestige (eingeschränkter Benutzerkreis).
Alle Karten (außer der Holidaykarte) gelten stets (Aufladedauer + 3 Monate), in den letzten 3 Monaten können Anrufe nur noch empfangen werden. Erst danach geht die Rufnummer verloren - ist man im Prinzip selbst schuld, denn man kann ja einfach eine 10 Dinar-Aufladekarte mit nach Deutschland nehmen und die VOR Beginn der letzten 3 Monate benutzen, womit die Gültigkeit dann wieder von vorn beginnt (oder man läßt die Nummer einfach von jemandem in Tunesien im Tunisiana-Light-Verfahren elektronisch aufladen). Wann eine Karte regulär abläuft (also ohne die 3 Endmonate), steht in der Kontoabfrage (*100#).
Bonusguthaben, die es bei der Aufladung gibt, können allerdings im Roaming nicht benutzt werden (auch nicht per Internet-Konsole) - das verliert man also bei der Aufladung im Ausland auf jeden Fall; "Mercis" werden normal aufgezählt (wenn man die aber im Ausland konvertiert, kann man sie ebenfalls nicht benutzen, weil sie als Bonus zählen, und das gilt auch für eine Konvertierung zu SMS und bei Benutzung der Internet-Konsole).
Zum Roaming ist noch anzumerken,daß es neuerdings auch das "Reverse Roaming" gibt, bei dem der Anrufer in Tunesien die Roaming-Kosten des Angerufenen mitbezahlt.