Hi Nela !
Bei mir war es so:
Im April 2006 war ich im TN-Konsulat in Hamburg und habe einen Antrag für einen Termin beim Großmufti gestellt. man stellte mir ein paar Fragen: Warum ich dem Islam beitreten will, ob ich die fünf Säulen des Islam kenne und ein paar allgemeine.
Dann füllte einer ein zweiseitiges Dokument aus. Ca. 5 Wochen später rief ich dort an, man sagte mir es sei alles nach Tunis weitergeleidet und ich könne mich im Sommer dort melden.
August 2006 sind wir dann in Tunis in die große Moschee und haben im verwaltungsgebäude eine Art Sekrtär des Großmufti getroffen. Der hat in einem sehr dicken,handgeschriebenen Buch, wirklich schon meine Daten gefunden. Ich erhielt einen Blatt auf Französisch: "Les Piliers de I'Islam"
Dort standen nochmal die fünf Säulen des Islam drauf und in Umschrift, dass Glaubenbekenntnis, La Fatiha und Al Iklass.
Am 27.Dezember 2006 bin ich dann mit meiner damaligen Verlobten wieder dorthin. Da der Großmufti wegen dem bevorstehenden L'Aid, keine zeit hat, habe ich dann,wieder vor dem Sekretär meien Glaubensbekenntnis und die La Fatiha und Al Iklass auf arabisch aufsagen müssen, er hat mich auch nochmal über die fünf Säulen und über den Ablauf des Gebetes befragt. zum schluß sagte er dann, als er mir meine Urkunde gab, dass ich jetzt Muslim bin, meine Verlobte Muslima heiraten darf, aber noch einen langen Weg bis zu Allah habe. Er wußte schon warum ich mich damals so schnell für den islam entschieden habe.
Heute nach fast zwei jahren glaube ich auf dem richtogen Weg zu sein, wenn er auch noch sehr lang sein wird.
LG norbi