Deutschland ist beileibe kein Paradies, und ich kann die vielen jungen Leute die um jeden Preis hierherkommen nicht verstehen. Sie werden meist enwurzelt und finden hier keine neue Heimat, wie auch. Nur um das klarzustellen und nicht schon wieder die romantischen vorstellungen aufkommen zu lassen. Glück und Zufriedenheit hat nichts mit vorndenem oder nicht vorhandenem oder von mir aus angeblichem Wohlstand zu tun. soll jeder für sich definieren was er als wohlstand empfindet. Nur eben Streben nach diesem, Neid, Missgunst dem Nachbarn gegenüber, sind in Tunesien genauso zuhause wie in Deutschland. wie das vor 20 Jahren war, weis ich nicht.Daran ist sicher auch der Tourismus nicht ganz unschuldig. Seit 15 Jahren kenne ich es so. Wer nur den Urlaub dort verbingt, in der sonne liegt, vielleicht mal bei Freunden zum essen ist, wird wenig davon mitbekommen.
das du dein Land liebst ist richtig. es wäre traurig, wenn es anders wäre. Ich liebe mein Land auch. Das bedeutet aber auch es mit sehr kritischen Augen zu sehen, politisch, gesellschaftlich, kulturell. Da gibt es vieles was veränderungswürdig wäre in deutschland, aber auch in Tunesien, oder?
Präsident Rau, unser skatspielender, etwas zu leiser Präsident sagte einmal.(sinngem:

wer sein Vaterland liebt ist ein Patriot. Wer die Vaterländer anderer verachtet ist ein Rassist.
Ich gehe mal davon aus, du bist ein tunesischer Patriot.