...fast alle in Europa usw... geborenen Tunesier heiraten eine Frau aus der "tn-Heimat" -ist wohl wesendlich unkomplizierter...
Hmm, nach dem, was ich so in Foren, die von jungen Tunesiern frequentiert werden, gelesen und gehört habe, trifft das nicht unbedingt zu, denn auch dort wird Bezzness erkannt und diskutiert ("die wollen nur nach Europa") und bevorzugen zwar eine(n) Tunesier(in), doch vorzugsweise einen, der in Europa geboren ist, ersatzweise einen europäischen Muslim, Männer mehr als Frauen, übrigens (= Männer wollen eher jemanden, der nicht in Tunesien/Marokko/Algerien/etc. geboren ist).
Da tritt auch so langsam der "Leitereffekt" ein, der besagt, daß diejenigen, die es auf die Leiter geschafft bzw. sie höher erklommen haben, denen, die darunter stehen oder noch nicht drauf sind, einen Tritt versetzen bzw. ihnen nach Möglichkeit den Zutritt verwehren. (Das kann man bei Türken auch beobachten, speziell in Bezug auf andere Nationalitäten, die heutzutage nach Deutschland einfließen).