|
|
|
|
|
geboren als moslem/zum christen getauft
02/12/2008 17:58
02/12/2008 17:58
|
soleil79
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
österreich
|
hallo an alle die davon mehr ahnung haben als ich!! da heute in einem thread die rede davon war das kinder von einem moslem auch wenn diese mit ner christin verheiratet sind automatisch moslems sind. das verstehe ich auch noch...naja, sagen wir mal zum teil... für mich wirds ab hier interessant... im falle, dass das kleinkind dann in einer kirche getauft wird - was ist dann? geht das? bekommen neugeborene ein dokument "moslem" bzw. wie ist das nachvollziehbar? bei christen gib´s ja zB nen taufschein - u ab da ist man dann ofiziell christ. freu mich auf viele infos! falls das thema schon mal behandelt wurde...kennt jem. den link? lg soleil
alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: geboren als moslem/zum christen getauft
[Re: soleil79]
02/12/2008 23:05
02/12/2008 23:05
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
nein - Du hast das schon richtig verstanden. Bei den Muslimen wird davon ausgegangen, daß das Kind, wenn der Vater Moslem ist, auch Moslem ist. Damit es das weiß, (oder um den Teufel abzuwehren, oder warum auch immer)flüstert man dem Baby gleich nach der Geburt so einen islamischen Spruch ins Ohr.
Durch die Kindertaufe werden Kinder in das Kirchenregister aufgenommen, können am Kommunion-/Konfirmandenunterricht teilnehmen, Kommunion/Konfirmation feiern, kirchlich heiraten und bestattet werden sowie die Sakramente empfangen.
Das alles und die mehr oder weniger strenge Einhaltung religiöser Gebote und Pflichten sagt aber auch gar nichts darüber aus, ob derjenige dann auch tatsächlich von Herzen seinem Gott nachfolgt.
LG, Alibaba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: AliBaba]
02/12/2008 23:28
02/12/2008 23:28
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Nach islamischer Vorstellung wird sogar nicht nur das Kind eines Muslim als Muslim geboren, sondern JEDES Kind ist zunächst Muslim, da es rein, sündenlos und Gott ergeben geboren wird.
Gemäß folgendem Hadith: Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Es gibt kein Kind, das nicht natürlich veranlagt (Fitra) mit der Gottergebenheit (als Muslim) geboren wird. Seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder einen Magier...".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: soleil79]
03/12/2008 10:45
03/12/2008 10:45
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Muslimische Eltern (meistens der Vater) sprechen ihrem neugeborenen Kind gleich nach der Geburt den ADHAN (Aufruf zum Gebet) in das rechte Ohr und die IQAMA (Aufruf unmittelbar vor dem Gebet) in das linke. Adhan und Iqama enthalten unter anderem beide die SHAHADA (Glaubensbekenntnis): "Ashadu an la ilaha illa-llah" (Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Gott/Allah) / "Ashadu anna Muḥammadan rasulu-llah" (Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist).
Dieses "Ins-Ohr-Sprechen" ist aber letztendlich nicht dasjenige, was ein Kind zum Muslim macht, sondern es ist lediglich Sunna, dies für das Kind zu tun. Das Neugeborene soll quasi mit diesen Worten gesegnet sein, und der Aufruf zum Glauben sowie die Einladung zum Gebet (sowie allgemein zu guten Taten) sollen das erste sein, was das Kind in seinem Leben hört.
Ein Glaubensbekenntnis ablegen um zum Muslim zu werden, das müssen nur Konvertiten. Diese erhalten dann (falls der Übertritt zum Islam z.B. offiziell in einer Moschee stattfindet) auch ein Papier, welches die Zugehörigkeit zum Islam bestätigt (wäre z.B erforderlich, wenn Hans Müller nach Mekka pilgern möchte oder soweit ich weiß auch dann, wenn er wie ein Muslim begraben werden möchte).
|
|
|
|
|
|
|
|
|