hallo lyle,
danke für die erklärungen. ähnelt dann mal wieder vielem in der dom rep. dort gibt es rein theoretisch auch KV über den arbeitgeber, wenn beiträge abgeführt werden. die staatliche KV ist besch***en, besser man ist bei einer privaten - mancher AG bietet seinen angestellten das an.
jeder hat anrecht auf grundversorgung, jedoch werden selbst in den staatl. hospitälern die leute, die etwas geld haben (aber zu wenig für privatkliniken) besser behandelt bzw eher behandelt, als die ohne kohle. am besten man bringt medis etc gleich selber mit... sonst könnte man ein prob haben...
was ist aber nun mit leuten, die z.b. im sommer mit saisonvertrag arbeiten? zahlen die bzw deren AG dann die beiträge im voraus für den winter (weil du von trimester sprachst) gleich mit? oder stehen die dann im winter eben ohne da, sprich sollten besser nicht krank werden?
und gibt es für sämtliches - sprich eben auch gyn, diabetis-arzt, zahnarzt, augenarzt - ebenfalls staatliche varianten, auch wenn diese schlechter sind, oder ist das alles nur über privatbehandlung und geldzahlerei möglich?
danke für die infos.
immer wieder interessant...und im grund ist es hier in Dtl. nicht perfekt, aber zumindest haben wir tatsächlich noch ne grundversorgung...auch wenn es da eher schlechter als besser wird, aber dennoch...