Mir ist nur CNSS geläufig,das hat jeder der Angestellt ist,läuft wie bei uns das vom Gehalt die Zahlungen direkt abgehen.Bei Arztbesuchen ist dort üblich eine Praxisgebühr zu zahlen,je nach Arzt(bei Fachärzten bis 30Dinar)unterschiedlich. Medikamente muss man selbst Vorauszahlen und bekommt bei Einreichung beim Arbeitgeber/oder direkt an die CNSS (Rechnung),einen Teil rückerstattet-allerdings dauert dies oftmals ewig bis nie.-Dies gilt vorallem bei Operationen u ist unter anderem sehr hefig,da es sich nicht jeder leisten kann auf einen Schlag mehrere Tausend Dinar zu zahlen.(rückerstattung nur in öffentlichen Krankenhäusern,wo die Qualität der Behandlung oftmals zu wünschen übrig lässt)klinik muss komplett selbst bezahlt werden.
Selbstständige oder Arbeitslose können sich nachdem was ich gehört habe auch bei CNSS versichern. Das Problem ist nur,dass jemand der Arbeitslos ist,meinstens das Geld für die Beiträge die im Trimest stattfinden,nicht aufbringen kann und dann eben unversichert ist-was meiner Meinung nach aber keinen großen Unterschied macht,da man bei guter Behandlung sowieso selber zahlen muss...
Das Krankensystem ist zum heulen dort,meiner Meinung nach.Was ich da schon erlebt und gesehen habe,sterbende Menschen werden weggeschickt da absulut gar nichts ohne Vorauskasse geht