|
|
 |
 |
 |
 |
Krankenversicherung in TN
03/12/2008 00:00
03/12/2008 00:00
|
sunnygirl1975
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
hallo ihr lieben,
hab mich hier mal mittels suchfunktion durch alle möglichen beiträge gelesen, aber nicht wirklich was gefunden. irgendwo hat mal jmd hier gepostet, dass es jetzt eine neue einheitl. KV in TN gibt.
ich hab dazu mal eine frage. ist jeder automatisch versichert? ich meine gelesen zu haben, dass die KV's nur für leute in einem arbeitsverhältnis sind, wo der arbeitgeber beiträge abführt. was ist dann mit saisonkräften, wenn diese nicht arbeiten? oder denen, wo der AG nix abführt? gibt es eine grundversorgung? wenn ja, zählen dazu auch zahnarzt, optiker, gynäkologe? sprich, kann ich zum zahnarzt mir ein gebiss machen lassen und krieg nen teil von der kasse gezahlt? bzw. analog kontaktlinsen oder brillen? mittels festzuschuß? oder wie hoch sind die kosten pi x daumen?
vll kann mir von euch einer was dazu sagen...hatte letztens das thema mit der freundin meines ex-manns, da diese auf den kanaren lebt und wir uns üebr die verschiedenen länder unterhielten und ich aber zu TN nix konkret sagen konnte.
danke und gute nacht, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Krankenversicherung in TN
[Re: sunnygirl1975]
03/12/2008 11:07
03/12/2008 11:07
|
Lyle Nhary
Mitglied
|
Mitglied
Dreiländereck
|
Mir ist nur CNSS geläufig,das hat jeder der Angestellt ist,läuft wie bei uns das vom Gehalt die Zahlungen direkt abgehen.Bei Arztbesuchen ist dort üblich eine Praxisgebühr zu zahlen,je nach Arzt(bei Fachärzten bis 30Dinar)unterschiedlich. Medikamente muss man selbst Vorauszahlen und bekommt bei Einreichung beim Arbeitgeber/oder direkt an die CNSS (Rechnung),einen Teil rückerstattet-allerdings dauert dies oftmals ewig bis nie.-Dies gilt vorallem bei Operationen u ist unter anderem sehr hefig,da es sich nicht jeder leisten kann auf einen Schlag mehrere Tausend Dinar zu zahlen.(rückerstattung nur in öffentlichen Krankenhäusern,wo die Qualität der Behandlung oftmals zu wünschen übrig lässt)klinik muss komplett selbst bezahlt werden. Selbstständige oder Arbeitslose können sich nachdem was ich gehört habe auch bei CNSS versichern. Das Problem ist nur,dass jemand der Arbeitslos ist,meinstens das Geld für die Beiträge die im Trimest stattfinden,nicht aufbringen kann und dann eben unversichert ist-was meiner Meinung nach aber keinen großen Unterschied macht,da man bei guter Behandlung sowieso selber zahlen muss... Das Krankensystem ist zum heulen dort,meiner Meinung nach.Was ich da schon erlebt und gesehen habe,sterbende Menschen werden weggeschickt da absulut gar nichts ohne Vorauskasse geht 
Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Krankenversicherung in TN
[Re: Lyle Nhary]
03/12/2008 12:25
03/12/2008 12:25
|
sunnygirl1975
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
hallo lyle, danke für die erklärungen. ähnelt dann mal wieder vielem in der dom rep. dort gibt es rein theoretisch auch KV über den arbeitgeber, wenn beiträge abgeführt werden. die staatliche KV ist besch***en, besser man ist bei einer privaten - mancher AG bietet seinen angestellten das an. jeder hat anrecht auf grundversorgung, jedoch werden selbst in den staatl. hospitälern die leute, die etwas geld haben (aber zu wenig für privatkliniken) besser behandelt bzw eher behandelt, als die ohne kohle. am besten man bringt medis etc gleich selber mit... sonst könnte man ein prob haben...
was ist aber nun mit leuten, die z.b. im sommer mit saisonvertrag arbeiten? zahlen die bzw deren AG dann die beiträge im voraus für den winter (weil du von trimester sprachst) gleich mit? oder stehen die dann im winter eben ohne da, sprich sollten besser nicht krank werden? und gibt es für sämtliches - sprich eben auch gyn, diabetis-arzt, zahnarzt, augenarzt - ebenfalls staatliche varianten, auch wenn diese schlechter sind, oder ist das alles nur über privatbehandlung und geldzahlerei möglich?
danke für die infos. immer wieder interessant...und im grund ist es hier in Dtl. nicht perfekt, aber zumindest haben wir tatsächlich noch ne grundversorgung...auch wenn es da eher schlechter als besser wird, aber dennoch...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|