|
|
|
|
|
Re: geboren als moslem/zum christen getauft
[Re: bandy]
01/09/2009 03:42
01/09/2009 03:42
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Salam ich habe es sofort bekommen elhamdoullah. ...Und unsere Tochter hat keine Bescheinigung bekommen sie ist Moslima von Geburt an. Da wird auch garnicht gefragt es steht in ihrer Geburtsurkunde ebenso wir als Eltern das wir islamisch sind. Hoffe deine Fragen haben sich jetzt erklärt.
Wassalam Hallo Bandy, das ist ja schockend... bin gerade am lesen des alten Threats, da mir ein paar Fragen im Kopf rumschwirren... Jetzt frage ich mich halt: wieso Du schriebst, das man gar nicht gefragt wird... Also angenommen, z.B. nur der Vater sei Muslim, würde es dann drinstehen in der Geburtsurkunde des Kindes? Würde heißen, dass die RelZugehörigkeit nur bei Muslimen in der Geburtsurkunde steht... und steht es auch im dt.Pass und Personalausweis? Lg,a
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE110119]
01/09/2009 17:46
01/09/2009 17:46
|
Alina 7ayati
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE110119]
02/09/2009 02:35
02/09/2009 02:35
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Würde heißen, dass die RelZugehörigkeit nur bei Muslimen in der Geburtsurkunde steht... und steht es auch im dt.Pass und Personalausweis?
Hallo Anchadia, schau Dir doch mal Deinen Pass und Personalausweis an. Findest Du da ein Feld für "Religionszugehörigkeit"? Im übrigen würde das voraussetzen, dass jede Religionszugehörigkeit beim Passamt/Einwohnermeldeamt erfasst wird. Dem ist aber nicht so. Siehe dazu §4(1) MG Baden-Württemberg. LG Simla Hallo, na ja in meinem Reisepass und perso steht natürlich nichts (ist aber auch schon 8 Jahre alt), bin ja auch keine Muslima!!! Es bezog sich ja darauf, dass Bandy schrieb: "Salam ich habe es sofort bekommen elhamdoullah. ...Und unsere Tochter hat keine Bescheinigung bekommen sie ist Moslima von Geburt an. Da wird auch garnicht gefragt es steht in ihrer Geburtsurkunde ebenso wir als Eltern das wir islamisch sind. ... deshalb fragte ich: "wieso Du schriebst, das man gar nicht gefragt wird..."? Also angenommen, z.B. nur der Vater sei Muslim, würde es dann automatisch drinstehen in der Geburtsurkunde des Kindes?
Würde ja heißen, dass die RelZugehörigkeit nur bei Muslimen in der Geburtsurkunde steht... diskriminierend... also her mit den Antworten, lg a
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE120908]
03/09/2009 03:23
03/09/2009 03:23
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
Salam ich habe es sofort bekommen elhamdoullah. ...Und unsere Tochter hat keine Bescheinigung bekommen sie ist Moslima von Geburt an. Da wird auch garnicht gefragt es steht in ihrer Geburtsurkunde ebenso wir als Eltern das wir islamisch sind. Hoffe deine Fragen haben sich jetzt erklärt.
Wassalam Hallo Bandy, das ist ja schockend... bin gerade am lesen des alten Threats, da mir ein paar Fragen im Kopf rumschwirren... Jetzt frage ich mich halt: wieso Du schriebst, das man gar nicht gefragt wird... Also angenommen, z.B. nur der Vater sei Muslim, würde es dann drinstehen in der Geburtsurkunde des Kindes? Würde heißen, dass die RelZugehörigkeit nur bei Muslimen in der Geburtsurkunde steht... und steht es auch im dt.Pass und Personalausweis? Lg,a Hi anchadia, der Post von Bandy mit dem nicht nachfragen bezog sich auf die Ausstellung einer "Moslem-Bescheinigung" damit man die heiligen Stätten in Mekka betreten darf. Der Eintrag der Religionszugehörigkeit (der freiwillig ist,, man kann auch "nix" eintragen lassen) erfolgt tatsächlich in den Geburtspapieren. Vielleicht konnte ich ein wenig erleuchten... LG, Alibaba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: AliBaba]
03/09/2009 15:53
03/09/2009 15:53
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Wassalam Hallo Bandy, das ist ja schockend... bin gerade am lesen des alten Threats, da mir ein paar Fragen im Kopf rumschwirren... Jetzt frage ich mich halt: wieso Du schriebst, das man gar nicht gefragt wird... Also angenommen, z.B. nur der Vater sei Muslim, würde es dann drinstehen in der Geburtsurkunde des Kindes? Würde heißen, dass die RelZugehörigkeit nur bei Muslimen in der Geburtsurkunde steht... und steht es auch im dt.Pass und Personalausweis? Lg,a Hi anchadia, der Post von Bandy mit dem nicht nachfragen bezog sich auf die Ausstellung einer "Moslem-Bescheinigung" damit man die heiligen Stätten in Mekka betreten darf. Der Eintrag der Religionszugehörigkeit (der freiwillig ist,, man kann auch "nix" eintragen lassen) erfolgt tatsächlich in den Geburtspapieren. Vielleicht konnte ich ein wenig erleuchten... LG, Alibaba Hallo, aber das wüßte ich jetzt doch gerne genauer und spreche damit hier die Mütter mit tunesischen bzw. muslimischen Ehemännern an. In dem Fall von Bandy sind ja beides Muslime, aber ich habe es auf die nicht-muslimischen verheirateten Mütter bezogen, um zu bestätigen, das da nichts eingetragen wird. Binmal gespannt, liebe Grüße,a
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nela]
05/09/2009 14:58
05/09/2009 14:58
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Die Religion der Eltern kann in der Geburtsurkunde eingetragen werden, nicht die des Kindes! Dankeschön, ja so steht es drin im Wikitext...* ob das nur überall gleich gehandhabt wird-angesichts Bandys Erzählung-, das war mein Anliegen *"Auf Verlangen werden die Angaben zum Geschlecht sowie zu den Eltern und der Religionszugehörigkeit nicht in die Geburtsurkunde aufgenommen." Außerdem: als dt Mutter kannst DU in D ja nichtmal den Namen Deines Kindes alleine bestimmen, falls abweichend vom Namen des Mannes: "Haben die miteinander verheirateten Eltern keinen gemeinsamen Ehenamen oder nicht miteinander verheiratete Eltern die gemeinsame elterliche Sorge für das Kind, so ist von beiden vor dem Standesbeamten eine schriftliche Erklärung über den Geburtsnamen des Kindes abzugeben." (wiki-text) da frage ich mich, wer unter den muslimisch(-tunesischen) Ehemännern jemals darauf verzichten würde, seinem Kind seinen Familiennamen "aufzudrücken"...wohl keiner?!? Ebenso mit der Religionszugehörigkeit, da diese ja im Islam über den Vater vererbt wird... lg, a
|
|
|
|
|
|
|
|
|