Als erstes ist ja noch nichts schlimmes daran, das er dir einen Heiratsantrag gemacht hat. Die Frage ist nur, wie geht es weiter? Wie reagiert er wenn du sagst das du ihn erstmal besser kennenlernen willst? Nicht in den nächsten 24 Monaten heiraten willst? Wartet er dann brav und ist ruhig, gelassen und freut sich auf die nächsten zwei drei Jahre, oder fängt er an nebenher schon nach einer besseren Alternative zu suchen?
Ich würde auf alle Fälle mir auch genug Zeit nehmen ihn kennen zu lernen. Der Ansatz das er dich in der Schweiz besucht ist gut, so weisst du wie es ist mit ihm zu leben. Wenn er jedoch keinen festen Job mit Vertrag hat wird das wohl nichts,.. Beobachte auch, ob deine Kinder ihn sehr mögen, denn du solltest ihnen niemanden vorsetzen den sie am ende nicht leiden können.
Was die Religion betrifft kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Tunesien ist nicht Saudi Arabien, hier gibt es Dinge die du dir im Leben nicht vorstellen kannst, wenn du etwas über den Islam gelesen hast und versuchst sein Verhalten nach dem Islam nun zu beurteilen...kannste vergessen, achte lieber darauf, wie sein Charakter ist. Umgang mit anderen Menschen, Arbeitseinstellung und Einstellung zum Geld. wie wichtig sind ihm schicke Klamotten oder Handy?
Spricht er eigentlich so gut Deutsch?
Mach dir auch Gedanken darüber, wovon ihr in der Schweiz leben würdet, hätte er Chancen einen Job zu finden? Papierkram, Telefonate, Behördengänge etc, wird meist an dir hängen bleiben und die Frage ist, möchteste du zu deinen 4 Kindern noch ein großes fünftes, um das du dich viel kümmern musst, da er sich noch nicht auskennt?
Die Frage nach weiterem Nachwuchs finde ich auch sehr berechtigt denn die meisten Tunesier wünschen sich eigene Kinder, auch wenn sie als Mann schon etwas älter sind. Dazu kann ich auch nur bestätigen der Altersunterschied ist eher nebensächlich, war selbst erst auf einer Hochzeit (tn/tn) mit 2o Jahre Altersunterschied.
Du hast uns nicht gesagt wovon du lebst, ist auch nicht nötig, aber überlege dir auch gut, dass es sehr teuer werden kann wenn er erstmal da ist, von neu Einkleiden (die meisten kommen mit 20 Kilo Gepäck an) bis hin zu den teuren Telefonaten zur Familie und zu Freunden.
Verliebt sein ist etwas schönes, das will dir auch niemand nehmen, aber versuch dir die Zeit zu lassen bis das Verliebt sein sich gelegt hat um dann zu schauen wie es im normal Zustand aussieht.
Liebe Grüße und denke immer mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen