...sie begründen ihr verhalten auch mit der bibel, oder ? was meinst du dazu?...
Auch die Bibel kann selektiv gelesen werden und bietet (wie wir aus der Geschichte wissen) genügend Raum, auch gewaltsame Handlungen zu begründen - zudem gibt es auch in heutiger Zeit noch viele religionsbedingte Zusammenstöße, die entweder ganz oder wechselseitig auch von christlichen Fraktionen ausgehen. Die "Missionierung" ist allerdings eine Spezialität des Christentums, die es so nicht in den meisten anderen Religionen gibt.
Ich hatte während meiner Aufenthalte in den USA mehrere Gelegenheiten, mit Kirchen"besitzern"/Predigern zu reden - die USA ist da schon etwas besonderes, weil sie praktisch sämtlichen Gruppierungen, die dem "Mainstream" in Europa nicht folgten (einige nennen das auch einfach: "Spinner"), eine Heimat geboten haben. Entsprechend vielfältig ist das religiöse Spektrum dort (entsprechend mehr Sekten und Extremisten gibt es dort und entsprechend ist der praktische Einfluß der Religion auf den Staat an sich größer).