Hallo und allen einen schönen ersten Advent !
Möchte mich hiermit aus meinem urlaub zurückmelden Leider erst heute, da ich gleich nach meiner Rückkehr für eine Woche ins Krankenhaus mußte
Also kurzer Bericht über unsere zweite Fahrt mit dem PKW nach TN.
Am 11.11.08 ging es so kurz nach 10:00 Uhr wieder los. Diesmal mit dem Auto meiner Frau. Sie fuhr auch die ersten 250 km, hatte ja ca. 7 tage vor unsere Abfahrt endlich ihren Führerschein gemacht
Leider mußten wir kurz ins Zentrum von Frankfurt fahren, um die richtige grüne Versichertenkarte abzuholen
Trotzdem lief alles gut und ohne Staus kamen wir auch zur Schweizer Grenze. Kurz vorher hatten wir wieder gewechselt und so fuhr meine Frau mit viel Freude, bei schneeregen durch die Schweiz. Erst hinter Como(Italien) durfte ich wieder ans Steuer.
da wir es verpasst hatten, wie geplant in der nähe von Mailand ein Hotel aufzsuchen, fuhren wir bis Genua durch, dort kamne wir gegen 23:00 Uhr an, wo wir kurz vor 24:00 Uhr im Novotel müde, aber doch zufrieden ins Bett "fielen"!
Am 12.11.08 ging es dann auf die "Splendid" von GNV. Vorteil, da die Fähre schon im Hafen lag, ging es auch pünktlich 18:00 Uhr los Die Fähre war ca. 70% mit Containern und LKW beladen,ungfaähr 50 neue Mercedes und eben nur relativ wenige PKW-Reisende. Das Schiff selber ist älter und ziemlich abgewohnt, besonders die Polster in den Bars Unsere Unterkunft war OK-Innenkabine! Wetter war bei der Überfahrt auch gut und ja näher wir TN kamen, so schöner wurde es. Ankunft in Tunis 30 Minuten vor dem Plan.
Nchteil ist, dass man die Dokumente erst im Hafen bearbeiten lassen kann. Da ja nicht so viele Autos angekommen waren, liesen sich die TN-Zöllner viiiiieeeel Zeit. Man hatte auch viele Kleine Beamte, aber nur je einen "Inspektor" in jeder Doppelreihe, der ja jedes Auto persönlich freigeben muß
Trotzdem waren wir nach ca. 70 Minuten aus dem Hafen!
Der Sprit in TN zur Zeit 1,320 TDN. Die Autobahn bis Sfax fährt sich gut. Im neuen Abschnitt waren die Mautstellen noch nicht fertig
Leider mußte ich schon am 19.11. zurückfliegen. Hole meine Frau am 19.12. in genua ab.
Noch ein paar Bemerkungen- meine frau ist echt sauer, dass sie oft in Gabes jetzt mehr bezahlt, wenn sie mit dem Auto mit D-kennzeichen vorfährt-Beispiel: Friseur 30,000 TDN !
Habt Ihr mal mit Eurer Familie über die Preise für die Lämmer zu Aid gesprochen Meine Frau hat gestern eines gekauft-300 TDN und sie meinet es sei noch nicht das teuerste gewesen-für 180 EURO bekommt man in D. zwei
Ach ja, haben in gabes einen Fordhändler gefunden-der Fiesta in der selben Ausstattung wie der meiner frau kostet ca. 500,00 Euro wenoiger als in D.-Warum dann einen mitnehmen,wenn man nach TN geht
Dies soll es für heute gewesen sein!
LG norbi