Guten Abend Assia

Da du mich direkt angesprochen hast, antworte ich dir auch ;-) Also meine Mutter hat sich dann doch nie an die Abmache gehalten - wie du, hat sie auch immer was gekauft, wenn sie gerade was passendes für die jeweilige Person gesehen hat. Mein Bruder und ich waren/sind aber eisern ;-) Wobei ich habe natürlich auch nichts gegen Geschenke, nur was Persönliches/passendes und nicht unbedingt zu einem bestimmten Datum, finde ich einfach schöner und ich kaufe ebenso lieber was, wenn ich was tolles sehe und schenke es nicht unbedingt zu einem bestimmten Datum, sondern einfach so – denn man weiss ja auch nie, wie lange man den Menschen noch hat...
Wenn ich z.Bsp. In der Bahn höre „Ich muss heute unbedingt noch ein Geschenk für meine Mutter und meine Freundin finden“, dann finde ich das nicht Sinn der Sache, deshalb habe ich das mit dem Stress erwähnt. So sollte es ja nicht sein.
Das mit der Nachbarin finde ich übrigens eine schöne Idee. Im Haus, wo ich früher gewohnt habe, hat man sich immer mal was Kleines hingestellt und solche Aufmerksamkeiten machen einfach das Miteinander friedlicher ;-)

Viele Grüsse