Hmmm... Wir haben es immer schon so gehalten - ob viel Geld oder nicht! : nur eine Kleinigkeit (!!) für jeden und ansonsten steht da was ganz anderes im Raume!
Selbst wenn ich säckeweise das Geld in der Ecke stehen hätte - da würd NIX dran geändert!.......
Kernsatz zu Weihnachten ist: Die Liebe ist das Größte und daraus resultiert, daß man gegenseitige Liebesbekundigungen auch in Form von Geschenken zeigt. Findige Geschäftsleute haben in den letzten 150 Jahren daraus ein super Geschäft gemacht ( der Handel bezieht sich aus dem Weihnachtsgeschäft 60% der Jahreseinnahmen!) - - als intelligenter Mensch sollte man sich auf den Kern besinnen und nicht die Auswüchse ausleben. Das Weihnachtsfest ist ein Fest der Besinnung und Verinnerlichung der Familienbande! Wie dies geschehen kann, sollte jeder mit sich selber von Jahr zu Jahr neu abwägen.
Bei uns ist es Tradition,( auch wenn die Familie immer kleiner wird)einen Gang in die Kirche, einen geschmückten Tannenbaum und einer Krippe (mit frischem Moos,Sand, Steinen... ) -aufzustellen . Hinzu ein festliches Essen ( Fasan mit Pfifferlingpilzrahmsoße,....) und ganz viel Gemütlichkeit ( Liedern, Geschichten ...) dann bekommt jeder ein kleines Päckchen zum auspacken und ganz viele gemeinsame Spaziergänge in der Natur. = das ist für uns Weihnachten..........
Allen eine schöne Adventszeit und viel freudige und besinnliche Stunden!

LG habiba