Original geschrieben von: Jule1980
mein Mann hat mir erzählt, dass wenn man regelmäßig (monatl.) Geld nach TN überweist, das Geld bei der Steuererklärung wiederbekommt. Dabei muss der Empfänger z.B. Vater nur ein Formular ausfüllen, dass er keine rente bezieht und irgendwie geht es nur ab bestimmten Beträgen und so..keine Ahnung ob das stimmt, kann mir das nicht vorstellen, aber angeblich macht das ein freund mit seiner Fam. in Marokko und angeblich bekommt er so gut wie alles zurück..aber ih glaub das einfach nicht. Hat jemand schon sowas gehört?

Unterstützungen für bedürftige Angehörige(Verwandte in gerader Linie) im Ausland kann man bei der Steuererklärung als Aufwendungen geltend machen. Für Tunesien kann man bis maximal 25% v. € 7.680,00 (€ 1.920,00) geltend machen.
Man bekommt das gezahlte Geld nicht wieder, sondern nur den persönlichen Steuersatz auf die geleisteten regelmäßigen Beträge und auch nur, wenn man Steuern gezahlt hat. Ein amtlicher Nachweis für die Bedürftigkeit der unterstützten Person muss vorliegen und eigene Einkünft werden angerechnet,bzw wenn mehrere Kinder ihre Mutter unterstützen, dann gibt es auch nur den anteiligen Betrag.
Eine Begrenzung der Zahlung nach unten gibt es nicht.
Kleines Beispiel: monatlich 50€ = 600€, davon 1/4 = 150€, davon Steuersatz 20% für Normalverdiener = Steuererstattung 30€.

Antwort auf:
angeblich bekommt er so gut wie alles zurück

Geht nicht, da man maximal den Höchststeuersatz z. Zt. 48,5% von € 1.920,00 wiederbekommt.
Wer hat schon den Höchststeuersatz?

P.S. regelmäßige Beträge heisst nicht unbedingt monatliche Zahlungen, reichen mehrere Beträge im Jahr.

Last edited by Samsuma; 25/11/2008 21:09.

"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"
Sören Kierkegaard