Hallo Ihr Lieben,

Anlässlich meiner Seminararbeit mit dem Thema: ,, Erfahrungen dt. (Ehe-) Frauen in Tunesien. Eine soziokulturelle Untersuchung." werde ich einen Fragebogen erstellen bezüglich der Beziehung mit einem Tunesier, um sich somit ein Porträt zu machen, was die europäischen Frauen (deutschsprachigen Touristinnen) an den tunesischen Männern anzieht und wie die in Tunesien ansässigen deutschen Frauen mit dem Leben in Tunesien zurechtkommen, welche Einstellungen sie über die tunesische Kultur, über das Land und Leute etc. haben und welche Erfahrungen sie dort gemacht haben, stelle ich hiermit den Fragebogen hier rein. Ich werde nach ausreichenden Antworten die Beiträge vergleichen und auswerten. Natürlich werde ich euch dann die Ergebnisse vorstellen
Ok, ich fang mal an:

Angaben über mich:
- Meine Lebenssituation als ich Ihn kennenlernte( verheiratet, geschieden, verwitwei, in Scheidung, single...)
- Mein Alter als ich Ihn kennlernte
- Mein Lebensmittelpunkt in meiner Heimat (Stadt, Dorf...)
- Finanzielle Situation bzw. Existenzsicherheit
- Meine Lebensanschauungen (Religion, Tradition, Gepflogenheiten, Kultur...)
- Verhaltensmuster im Urlaubsland und Absichten( ging ich in den Urlaub zur Entspannung, Flirt, Suche nach einer ernsthaften Beziehung.....°
- Mein Anspruch an einer Beziehung
- Inwiefern bin ich ûber Land und Leute informiert?

Abgaben über Ihn:
-Seine Lebenssituation
- Sein Alter
- Sein Lebensmittelpunkt
- Finanzielle Situation
- Seine Lebensanschauungen
- Sein Anspruch an einer Beziehung
-Inwiefern ist er über meine Kultur informiert?

Angaben über uns:
- Was hat mich an ihn fasziniert, angezogen?
- Was hat mich an ihn gestört oder stört mich immer noch an ihn?
- Ist er Konfliktfähig? Also kônnen wir miteinander reden und Kompromisse eingehen?
- Kinderwunsch , wenn ja Vorstellung ûber die Erziehung der Kinder
- Zukunftspläne, (plant ihr sie gemeinsam)
- demokratischer Ansatz
- Wo wollen wir leben?
- Wie stehen bzw. standen meine Familie, Verwandten, Freunde und Bekannte zu meiner Beziehung mit einem Tunesier?

Angaben über die in Tunesien lebenden Frauen , oder die dort gelebt haben, oder vorhaben, nach Tunesien auszuwandern:- Warum lebe ich in Tunesien oder möchte nach Tunesien auswandern?
- Weiss ich auf was ich mich in Tunesien einlasse?
- Habe ich mich genûgend ûber das Leben in Tunesien informiert?
- Hatte ich einen Kulturschock erlebt? Inwiefern?
-Wie komme/kam ich mit der Familie meines Mannes zurecht? Wie wurde ich in die Familie aufgenommen? Was hat mich an sie gestôrt und konnte ich mich im nachhinein damit abfinden oder gab es eine Distanz? War sie fûr mich eine zweite Familie oder doch fremd?
- Verstândnis meines Mannes fûr meine Bedenken und Gefûhle
-Wie habe ich mich verstândigen koennen?
- Wie komme ich mit meinem Mann auch nach vielen Jahren in Tunesien zurecht?

Angaben über gescheiterte Beziehungen zwischen europäeischen Frauen und Tunesiern:
-Warum liess ich mich scheiden bzw. warum habe ich Schluss gemacht?
-Woran ist meine Beziehung gescheitert?
-Bin ich einem Beznesser vefallen worden?
Woran habe ich es erkannt?
-Habe ich immer die Verantwortung in Sachen Finanzen ûbernommen?
-War ich lediglich eine Geldquelle fûr ihn?
-War ich misstrauisch seinem Verhalten gegenüber? Ist er fremdgegangen?

So, das wars einmal. Ich glaub diese Fragen mûssten eigentlich ausreichen, aber ihr kônnt natûrlich immer noch was hinzufûgen was ihr fûr wichtig hâlt, denn es kann sein, dass ich eine wichtige Frage nicht beachtet habe bei der Erstellung dieses Fragebogens.

Ist zwar etwas lang und wird euch auch viel Zeit in Anspruch nehmen aber es wird sich im Endffekt auch lohnen, denn man kann aus den Erfahrungen anderer vieles erfahren und lernen.

Wenn Ihr magt kônnt ihr die Fragen hier im Forum beantworten oder mir diese per Email schicken. Wäre allen sehr sehr dankbar, die sich hierfûr Zeit nehmen werden und die Fragen beantworten werden.
Eure Meinungen und Ratschlâge sind herzlich willkommen Nur zu.

Viel Spass nochmal bei der Beantwortung und danke schon mal im Voraus fûr die kommenden Beiträge.

LG
Nounou

Last edited by Claudia Poser; 18/12/2008 12:35. Reason: Thementitel geändert nach Wunsch