Mein Bezug zu Tunesien läßt sich leider nicht so einfach erklären: weder habe ich dieses faszinierende Land bereits besucht, noch ist irgendeine wichtige Person in meinem Freundeskreis tunesischstämmig. Es ist für mich vielmehr (zufälliges?) Sinnbild einer wunderschönen, hügeligen, ariden Landschaft, die im Sommer die Luft unerträglich heiß werden, die schattenspendenden Kiefernwälder wunderschön lieblich, duftend und lebenschützend erscheinen und den bleiernen Himmel mit dem Meer am Horizont verschmelzen läßt. Eben eine, wenn auch abstrakte, doch sehr lebendige und inspirierende Sehnsucht...
Daß ich noch dieses Jahr meine erste (und hoffentlich nicht letzte) Reise dorthin unternehmen werde, versteht sich von selbst.
Meine Hobbys/Freizeitbeschäftigungen bestehen unter anderem aus dem Reisen (wobei mich die letzten großen Touren in den hohen Norden, nach Island und Alaska, führten), Oldtimer (ich besitze zwei wunderschöne Vertreter der 70’er Jahre), lesen („mein“ Buch: Der Fremde von Albert Camus), schreiben etc. Innerhalb des Tunesienforums interessieren mich vor allem politische Diskussionen über das Land sowie Erfahrungsberichte bzw. Anfragen zu längeren Aufenthalten in oder gar Auswanderungen nach Tunesien, sowie jede kleinste Information zu Tabarka (auch so eine schwer zu erläuternde Sache, jedenfalls reizt mich die Stadt wegen ihrer Lage und ihrem so gänzlich anderem Aussehen).
Zur Komplettierung: Ich habe mehrere Jahre im europäischen und südamerikanischen Ausland gelebt, wohne und arbeite seit Beendigung meines Studiums jedoch wieder in Deutschland (Frankfurt am Main). Außerdem bat Annegret um Angaben zu Lieblingsfilmen (Casablanca und Engel aus zweiter Hand – letzteren kennt wahrscheinlich kein Mensch...) und zur Lieblingsmusik: Punk ist für mich die Gute-Laune-Musik schlechthin, ansonsten habe ich auf diesem Gebiet eher wenig Ahnung, höre also über gängige Charts bis hin zu den „Klassikern“ der 80’er Jahre alles mögliche.
Ich werde mich an den Diskussionen wahrscheinlich eher selten beteiligen, was zum einen am Zeitfaktor liegt (ich bin beeindruckt über die Anzahl an Beiträge, die mancher bereits verfasst hat), zum anderen an meiner o.g. mangelnden Kenntnis über Tunesien.
So, ich hoffe, damit zunächst einmal genug über mich preisgegeben zu haben und wünsche allen weiterhin viel Spaß hier!