Hallo,

ich bin gerade erst aus Florida zurück und hab so einige Eindrücke sammeln können. Die letzte Phase des Wahlkampfes und die Wahl selbst haben wir miterlebt. Es war ganz anders als bei der letzten Wahl, bei der wir auch in USA waren.

Dieses Jahr wurde viel mehr im Fernsehen berichtet, sehr viele Liveschaltungen zu Veranstaltungen mit den Politikern.

Auch im Gespräch mit Amerikanern war mehr Interesse für die Wahl und die Kandidaten zu spüren.

Da ich seit vielen Jahren regelmässig in USA unterwegs bin merke ich immer häufiger, dass auch da der eine oder andere endlich aufwacht und sich mehr für Politik interessiert. Leider ist die grosse Mehrheit aber immer noch nicht soweit.

Auf jeden Fall wird es Mr. "Yes, we can" sehr schwer haben. Es wurde ja hier schon einmal geschrieben, dass seine Leibwächter einen schweren Job haben werden. Das denke ich auch.

Mein persönlicher Eindruck den ich schon hier hatte, hat sich jetzt nach diesen 4 Wochen hautnah USA noch mehr verstärkt, die Mehrheit der Amis ist für einen Präsidenten Obama noch nicht bereit.

LG
karibu