|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Geburtstag des Kindes feiern
[Re: missy]
20/11/2008 14:09
20/11/2008 14:09
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo dreamfighter und alle anderen Ich sag ja nichts dagegen. Interessiert mich einfach, weil Geburtstage in TN/arabischen Ländern meines Wissens nicht so gefeiert werden wie hier (Sicher gibt es Ausnahmen!). Das feiern von Geburtstagen gilt als christlicher oder jüdischer Brauch, der für Muslime verboten ist. In anderen Strömungen des Islam wird diese Einstellung nicht geteilt, so wird im schiitischen Iran, der Geburtstag der Tochter Mohammeds, Fatima bint Muhammad, als Muttertag zelebriert. (Quelle Wikipedia). Ausserdem wurden früher und in einigen Ländern bis heute noch die Geburten gar nicht so genau registriert. Hier noch Zitate: "Die Überlieferung und das (islamische) Gesetz teilen uns unmissverständlich mit, dass das Feiern der Geburtstage (im Islam) verboten ist. Dies ist eine fremde Tradition, die nicht im heiligen Gesetz steht." "Das Feiern der Geburtstage ist eine Nachahmung der Juden und Christen. Allahs Prophet, Muhammad, warnte uns, den Juden und Christen in irgendeiner Weise zu ähneln.“ (Quelle: http://www.geistigenahrung.org/ftopic39201.html)Wobei Weihnachten sowieso schon fast zum Brauch geworden ist und für die meisten (wie bei uns) nichts mit Religion zu tun hat. Weihnachten ist zwar nicht Thema hier, aber für die Muslime hat es bestimmt was mit der christlichen Religion zu tun. Wer feiern mag, soll feiern – ich hab ja nur eine Frage gestellt, weils mich interessiert ;-) LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|